Xbox Series X und HDMI 2.1 Monitor? Hä?

2 Antworten

Guten Tagd ldldlkdl,

ich hoffe du hattest einen angenehmen Tag.

Das Thema HDMI 2.1 ist ein sehr heiß diskutiertiertes und vorallem unschlüssiges Thema.

Klar ist: Durch HDMI 2.1 kann man Features wie VRR, ALLM, VRS, 8K & 4K mit 120fps nutzen.

Bei vielen stellt sich allerdings die Frage ob man HDMI 2.1 wirklich benötigt oder ob auch HDMI 2.0 ausreicht. Viele Quellen, berichten unabhängig voneinander komplett unterschiedliches, was das ganze Thema um einiges erschwert.

Zum Beispiel kann man bei Samsung trotz HDMI 2.0 HDMI 2.1 Features nutzen, was hier heißt, dass man HDMI 2.1 nicht benötigt.

Wiederrum heißt es bei anderen Herstellern, das man HDMI 2.1 benötigt um überhaupt 4K mit 120hz beziehungsweise allgemein 120hz nutzen zu können.

Ich weiß nicht wie es jetzt mit der neuen Konsolengeneration aussieht, aber damals als ich noch einen HDMI 1.4 Monitor hatte und eine Xbox One X, konnte ich ohne Probleme den 120hz Modus anschalten. Da ich allerdings kein Monitor beziehungsweise Fernseher mehr habe, der unter HDMI 2.1 arbeitet, kann ich das ganze nicht bewerten.

Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen. Ich weiß das ganze ist verwirrend, aber vielleicht gibt es ja eine Quelle die Licht ins Dunkle bringt.

Wünsche noch einen schönen Tag!

Mit freundlichen Grüßen

Mimimimi498

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern

Ein normales HDMI Kabel kann keine 120/144hz übertragen, deswegen brauch man ein HDMI 2.1 Kabel und auch einen dazu fähigen Monitor.

Ganz einfach!