Xbox series s (1440p) Xbox series x (4K) gleich starke Leistung?

2 Antworten

Nein ist nicht zu vergleichen, die Xbox series x ist die Leistung stärkere Konsole hier ein Vergleich:

Die X von Microsoft hat eine interne SSD mit 1 TB Speicher im Gehäuse. Davon sind 802 GB für Apps und Spiele nutzbar, der Rest ist für Systemdateien reserviert.

Die Series S hat nur 512 GB internen SSD-Speicher verbaut. Davon sind 364 GB für Apps und Spiele nutzbar, der Rest ist für Systemdateien reserviert.

Die Series X peilt 60 FPS (Bilder pro Sekunde) bei nativer 4K-Auflösung an, gibt HDR-Bilder aus und bietet theoretisch Unterstützung für Framerates bis 120 FPS.

Die S von Microsoft peilt 60 FPS bei nativer 1440p-Auflösung an, gibt HDR-Bilder aus und bietet theoretisch Unterstützung für Framerates bis 120.

Auf Wunsch kann sie die Auflösung bei Spielen auf 4K hochskalieren.

Die Series X hat 16 GB RAM Arbeitsspeicher und eine Grafikleistung von bis zu 12,15 Teraflops

Die Series S hat 10 GB RAM Arbeitsspeicher und eine Grafikleistung von bis zu 4 Teraflops

Insbesondere der Teraflops-Unterschied wirkt auf den ersten Blick gewaltig. Allerdings ist hier wichtig zu wissen, dass das Plus an Rechenleistung der Grafikkarte vor allem in die Darstellung der höheren Auflösung fließt – das Berechnen eines Bildes mit mehr Bildpunkten ist auch bei den Microsoft Xbox Series einfach enorm rechenaufwändig. Abseits der Auflösung sehen Spiele deshalb auf der kleinen Xbox von Microsoft nicht unbedingt schlechter aus. Ausnahmen, bei denen Framerate, Performance oder Grafikdetails auf der Series S deutlich niedriger sind, können zwar vorkommen, sind aber stark vom individuellen Titel abhängig.

Hier noch Mal die Internet Seite dazu:

https://www.tvmovie.de/news/unterschied-xbox-series-x-und-s-120126

ich zocke auf Xbox series s über ein 4k OLED tv, mit hdr Unterstützung in spiele, kommen diese spiele schon mehr in Geltung. Aber erreichen nicht die 4k Auflösung in spiele 4k hat 2160p 4K 3840 x 2160 Auflösung und die series s Grade Mal 1440p 2K/WQHD 2560 x 1440 Auflösung.

Lediglich der Fernseher skaliert die spiele so hoch wie das eingebaute Panel.

Hier noch Mal was es bedeutet das mit 1440p und 2160p

https://www.zambullo.de/fernseher/aufloesung-von-1080p-1440p-2160p-4320p-was-bedeutet-das.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lustig, dass du Dir selber widersprichst.

Aber das passiert wohl, wenn man nicht selber wirklich weiß, was man da für eine Wand-Text zusammenkopiert hat.

@flauski

Was habe ich den falsch geschrieben bitte schön? Auf andere Rum hacken aber selbst nichts beitragen.

@flauski

Ich weiß auf anhieb auch nicht was du meinst. Erkläre doch mal die Widersprüche um ggfs. Missverständnisse auszuräumen

Nein leistungstechnisch ist das nicht zu vergleichen