60FPS mit 1440p und HDMI 2.0?

3 Antworten

Sollte bei den Konsolen nicht sowieso ein Kabel dabei sein, dass die Ausnutzung der vollen Leistungsfähigkeit der Konsole ermöglicht?

Das stimmt nicht.

Wenn der Monitor über HDMI 1.4 oder 2.0 bereits die gewünschte Auflösung mit 120 Hz unterstützt, dann macht die Konsole das auch in der Regel auch mit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Für die Series S brauchst du eventuell ein HDMI 2.1 Kabel wenn du in 1440p die 120Hz nutzen möchtest. Die kosten auch nur 10€-20€ wie die anderen Kabel.

Nachtrag: Ich hab meine Series X mal mit einem HDMI 2.0 Kabel verbunden und konnte in 1440p die 120Hz auswählen. Es geht also auch mit einem 2.0 Kabel.

mcnugget453
Fragesteller

Ich hoffe das war kein Missverständnis ich meinte natürlich, dass der Monitor nur einen HDMI 2.0 Anschluss hat

mcnugget453
Fragesteller
@HappyPhilXD

Darf ich fragen welchen Monitor du verwendest? Bzw. kannst du mir einen 4k Monitor empfehlen der nicht gerade 500Euro kostet aber auf der Series X immer noch ein gutes Spielerlebnis bietet? Ich tendiere zwar mehr zum Kauf der Series S allerdings bin ich immer wieder hin und her gerissen zwischen den beiden Konsolen.

HappyPhilXD  18.10.2021, 21:01
@mcnugget453

Die Series X ist am neuen LG OLED 55 CX angeschlossen. Monitore welche für die neuen Konsolen gut sind, gibt es nicht wirklich, diejenigen die dafür optimiert sind, kosten sehr viel.

Für die Series S wäre vielleicht der XB271HUA ganz gut.

HappyPhilXD  18.10.2021, 22:19
@mcnugget453

Ja, der wäre passend. Damit gehen 4K 60Hz oder 1440p 120Hz über HDMI.

Wenn du den am PC mit Displayport anschließt gehen, gehen da 1440p mit 170Hz.