HDMI 2.1 oder 2.0?

2 Antworten

Den von der Industrie definierten Spezifikationen zufolge sind sie für 8K, also 7680 x 4320 Bildpunkte geeignet und bei Datenkomprimierung sogar für 10K mit 10.328 x 7760 Pixeln. Zugleich wird die HDR-Unterstützung erweitert. Anstelle des bisherigen Formats HDR-10 tritt mit HDMI 2.1 dynamisches HDR. Dahinter verbirgt sich das Feature, die Einstellungen für Hochkontrastbilder innerhalb einer Anwendung (Film, Video, Spiel usw.) bis auf jedes einzelne Bild zu definieren. Bisher galten mit HDR-10 solche Einstellungen generell für die jeweilige Bildquelle.

Die Option, die Frame-Raten auf bis zu 120 HFR zu erhöhen, sollte besonders dem Bereich Virtual Reality (VR) zugute kommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Messi200
Fragesteller

Also kann ich Spiele mit einen Hdmi 2.0 Kabel in 1440p mit 120Hz spielen und HDR 10 benutzen und halt VRR

VRR geht nur mit 2.1, HDR funktioniert auch mit 2.0. Mit 2.1 wurde HDR zwar in form von Dynamic HDR verbessert, davon hast du aber nur etwas wenn Quelle und Monitor das auch unterstützen.

Ansonsten sind 4k mit 120Hz nur mit HDMI 2.1 möglich, aber die Series S dürfte ohnehin kaum genügend Leistung haben um diese Auflösung und Bildwiederholrate zu erreichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium