Hat Xbox series X echtes 4K?

3 Antworten

Natürlich. Xbox One X hatte auch welches.

Dein Fernseh muss das aber auch mit machen. Die Konsole passt sich in der Regel der Einstellung des Fernsehers an, das passiert meistens bei der Einrichtung der Konsole.

Nein, die anderen hier haben keine Ahnung, die XBOX X kann nur UHD, kein 4K.

Zitat Microsoft:

“Bilder werden mit maximal 3.840 x 2.160 Pixel angezeigt.„

  • Die Abkürzung „K“: Der Buchstabe „K“ lehnt sich an die Abkürzung „k“ des international standardisierten Präfixes Kilo an, der für den Faktor 1.000 steht.
  • UHD: Die Abkürzung „UHD“ steht für Ultra High Definition. Dabei handelt es sich um den Nachfolgestandard von Full HD. Die Auflösung von UHD beträgt 3.840 x 2.160 Pixel (= 8.294.400 Bildpunkte insgesamt) und ist damit viermal so hoch wie die des Vorgängers Full HD.
  • 4K: Die Bezeichnung „4K“ stammt aus der Kinotechnik und wird heute umgangssprachlich auch für Fernseher verwendet – obwohl dies technisch nicht ganz korrekt ist. 4K bezieht sich auf die horizontale Auflösung von 4.096 Pixel (4K = annähernd 4.000). Die Anzahl der vertikal angeordneten Pixel beträgt bei Fernsehgeräten 2.160 Pixel (2K). Daher trifft man mitunter auch die Bezeichnung 4K2K an.
JMJreboot  07.01.2024, 05:30

Ganz unabhängig davon ob deine Antwort in Detail richtig ist.

Nein, die anderen hier haben keine Ahnung,

Nach dem lesen deiner zahlreichen unnötigen Kommentaren sowie Antwort solltest du mal überlegen ob deine Erbsenzählerrei angebracht ist.

Niemand mag überhebliche Korinthenkacker.

Zudem zitierst du selbst

Die Bezeichnung „4K“ stammt aus der Kinotechnik und wird heute umgangssprachlich auch für Fernseher verwendet

Nein, die Xbox unterstützt nur upgescaltes 4k. Kein natives.

Bin mir zwar nicht sicher ob das bei der xbox auch so ist. Bei der ps5 ist es auf jeden fall so.

ProxiCent  06.01.2024, 23:36

Falsch, trifft nicht zu für eine Xbox Series X

Irgendjamand232  06.01.2024, 23:37
@ProxiCent

Soweit ich recherchieren konnte ist es sogut bei jedem Spiel upgescaled, da es sonst zu viel Leistung kosten würde.

ProxiCent  06.01.2024, 23:41
@Irgendjamand232

Du hast geschrieben „Nein, die Xbox unterstützt nur upgescaltes 4k“

jetzt schreibst du selbst „sogut bei jedem Spiel“

Also stimmst du mir zu, dass deine Aussage hinsichtlich des ausschließlichen Upscaling falsch ist.

Jetzt solltest du noch den Unterschied zwischen UHD und 4K googeln.

Irgendjamand232  07.01.2024, 11:33
@ProxiCent

UHD und 4k spielt jetzt keine Rolle. Mir geht es nur um das upscaling.

Ich schrieb ja bereits in meiner Antwort, dass ich mir nicht sicher bin, ob dies bei der xbox so ist.

Deshalb lautet es jetzt: "Sogut wie bei jedem Spiel"