Wwo ist der Sinn dieser Aussage?

5 Antworten

Waren für die Waren nicht als Vergangenheit für sind.

Das "billig" bezieht sich allein auf den finanziellen Aspekt des Verkaufs,

das "teuer erkauft" bezieht sich auf eine umfassendere Kosten Rechnung, die neben dem reinen Einkaufspreis auch gesellschaftliche, soziale, Ressourcen und Umwelt-betreffende Aspekte mit berücksichtigt.

Vor ein paar Jahren hieß es mal, dass viele Friseure so billige Preise anbieten, dass die Rechnung eigentlich nicht aufgeht. Entsprechend gering waren die Löhne und viele mussten aufstockendes HARTZ4 oder so ähnlich beantragen. Letzteres wird wiederum aus Geldern bezahlt, die von arbeitenden Menschen kamen. Fazit: Der billige Preis ist nur zustande gekommen, weil anderswo etwas "erkauft" wurde.

Vermutlich nach dem Motto: „Wer billig kauft, kauft zweimal.“

Das heißt, wir bezahlen einen niedrigen Preis. Den anderen, den höheren, den zahlen die Arbeiter im Herkunftsland. Damit ist dann kein Geld gemeint, sondern der Preis der Gesundheit.

billige T-Shirts, Kakao usw. werden teuer mit der Kindheit der billigen Arbeitskräfte "erkauft"