Wut auf Stiefvater 1 Tag vor Heiligabend?

5 Antworten

Hallo!

Ja, dieses Gefühl kenne ich...und man fühlt sich manipuliert .

Ich bin damit aufgewachsen ...und jeh älter ich wurde , um so mehr hab ich über diesen ewigen "Spagat " gegrübelt.

Als meine Tochter geboren wurde , stand dann für mich fest , daß sie nicht soeinem Menschen ausgesetzt sein soll - ich hab einen Kontaktabbruch durchgezogen und bin heute noch froh darüber.

Man kann entscheiden , wen man gern an seinem Leben teilhaben lässt und wen man meidet.

Viele liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es ignorieren. Du kennst ihn so, alle anderen auch. Warum jetzt vor Weihnachten noch ein Fass aufmachen? Du wirst ihn nicht mehr ändern können.

nai96
Fragesteller

Das stimmt. Mich macht es nur so wütend, dass alles immer geschluckt wird und jeder sich zusammenreißt. Er dann aber wieder so kommt und alle auseinanderreißt. Ich hab jetzt ein vermiestes Fest und muss schweigen zum Wohle des Familienfriedens. Wie immer. Wie alle seit Jahren schweigen, um Stress zu vermeiden und es einfach hinnehmen.

Serenety78  23.12.2022, 18:29
@nai96

Du kannst es ja ansprechen. Nur nicht unbedingt jetzt. Und vielleicht sprichst Du vorher mit deiner Mutter und Schwester. Sie kennen seine Art so wie du und könnten Schützenhilfe leisten.

Dahika  23.12.2022, 18:42
@nai96

muss schweigen zum Wohle des Familienfriedens.

hast du übrigens mal danke gesagt?

nai96
Fragesteller
@Dahika

Ja natürlich habe ich das!!!

Mit schweigen meine ich übrigens über Situationen wie:

  • Schweigen darüber, dass er sich jeden Tag besäuft und Alkoholiker ist. Spricht man es an wird er aggressiv, beleidigt oder wirft mit Gegenständen
  • Dass er meine Mutter herumkommandiert, die Worte im Mund herumdreht und ihr für alles die Schuld gibt
  • uns öffentlich bloßstellt und private unangehme Dinge über uns vor fremden preisgibt
  • ständiges niedermachen
  • Schlechte Laune verbreitet und sich 24/7 beschwert, wenn wir nicht nach seinen Regeln spielen
  • die Stimmung jedes Mal von seiner Laune abhängt
  • es NOCH NIE in 15 Jahren ein „Entschuldigung“ gab, nicht mal als er mir sagte, dass ich (war Magersüchtig) zur Erleichterung der Familie doch lieber sterben sollte
  • In der Schule wurde ich damals gemobbt und er machte sich darüber lustig und lästerte mit Verwandten darüber, dass ich keine Freunde hatte
  • Meine Mutter hat all ihre Freundinnen verloren, weil er Gerüchte über sie verbreitet hat
  • und zu guter letzt, damit auch zur frischen Situation passt: Ungefragt Schränke fremder Wohnungen aufmacht, ausräumt, Privatsphäre nicht respektiert und auf jeden Fehler, den er sieht herumhackt

Das sind nur ein paar Beispiele.

Helfen darf er, nur sagen nichts. Das ist kaum zu überbieten. Entweder du distanziert dich komplett oder tolerierst sein Verhalten. Meinst du, es ändert irgendwas, wenn du etwas zu ihm sagst. Wäre mir persönlich zu doof.

nai96
Fragesteller

Wie meinst du den Satz „helfen darf er, nur sagen nichts“ ?

Dahika  23.12.2022, 18:44
@nai96

dein Verhalten kommt ausbeutend und "schräg" rüber. Du kannst nicht das eine wollen, aber das andere verbieten.

nai96
Fragesteller
@Dahika

ich glaube du verstehst nicht die Dynamik und was ich aussagen will.

Hilfe weiß ich wertzuschätzen. Aber es kommt mir so vor als würde ich in seiner Schuld stehen und dürfe deswegen nicht mehr sagen, wenn mich etwas stört. Teilweise würde ich lieber gar nicht erst die Hilfe annehmen, aber dann wird er sauer

Ich kenne das auch,ich habe den Kontakt abgebrochen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum lässt du dir von ihm Helfen, wenn der so ist?

und warum verbringst du Weihnachten mit ihm wenn du weißt das es dir nicht gut tut?

du kannst ihn nicht verändern.

Aber du kannst dich entscheiden, ob er so Teil deines Lebens sein darf oder nicht

nai96
Fragesteller

naja, meine Mutter und meine Schwester wären mega traurig, wenn ich Weihnachten nicht mitfeiern würde.
Er hat seine Hilfe angeboten und hat das Werkzeug gehabt, das wir nicht hatten. Eigentlich haben wir nur nach seinem Akkuschrauber zum ausleihen gefragt, aber er wollte uns dann unbedingt helfen.

Wolpertinger  23.12.2022, 18:08
@nai96

Wenn du ihm die Möglichkeit gibst deine Grenzen zu überschreiten, dann darfst du dich nicht wundern das er es tut.

Dahika  23.12.2022, 18:45
@nai96

sag ich ja; ausnutzend. Damit meine ich nicht ihn.

Dahika  23.12.2022, 18:45

den für sie angenehmen Teil will sie ja behalten,

Wolpertinger  23.12.2022, 18:48
@Dahika

Das lese ich anders.

und so schwarz weiß wie du das hinstellst ist es auch selten.

Hier gibt es eine Psychodynamik die seit Jahrzehnten so etabliert ist, es ist schwierig sowas zu durchbrechen

nai96
Fragesteller
@Dahika

Nein, darum geht mir absolut nicht. Ich habe nie um die Hilfe gebeten. Ich würde teilweise sogar lieber alles selbst machen anstatt so einen Stress in der Bude zu haben. Aber dann fühlt er sich angegriffen und meint ich würde seine Güte nicht wertschätzen und behauptet wir würden ihn als Familie mobben. Ich habe sie auch dankend angenommen und dafür bin ich auch dankbar. Es geht mir um das übergriffige und manipulative Verhalten.