Mein Stiefvater ist ein _____sohn. Was kann ich machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest zuerst in Ruhe mit deiner Mutter reden und ihr sagen, das du nicht mehr kannst. Deine Mutter sollte sich Hilfe holen zum Beispiel beim Weißen Ring (Auch Physische Gewalt) oder Caritas. Schlage ihr das vor ob sie nicht Hilfe in Anspruch nehmen will. Erkläre ihr wie du dich fühlst und das es dir deshalb immer schlechter geht.

Ist dein Stiefvater der leibliche Vater deiner Schwester oder weshalb möchte deine Mutter bei ihm bleiben? Deine Mutter liebt ihren Mann noch immer auf irgendeiner Art und Weise. Wahrscheinlich wirst du sich auch gar nicht überzeugen können sich zu trennen.

Du kannst dich selbst an das Jugendamt wenden oder rede in der Schule mit einem Lehrer den du vertraust. Suche dir eine Erwachsene Person und vertraue dich ihr an. Gibt es denn ein Familienmitglied das mit deiner Mutter reden könnte?

Mit 16 darfst du sogar ausziehen wenn es dir deine Eltern Erlauben. Hast du denn noch Kontakt zu deinem Vater und könntest zu ihm ziehen?

Pilgrim505
Fragesteller

Grüße vom Klo wieder

Ja, mein Stiefvater ist der leibliche Vater meiner Schwester. Mein eigener Vater ist um ehrlich zu sein ein ziemliches _____loch, wesshalb meine mutter mit mir und meinen älteren Geschwistern ausgezogen sind. Ehrlich gesagt finde ich es gruselig darüber nachzudenken auszuziehen. Den rest meiner Familie liebe ich ja wirklich, mein Stiefvater ist das einzige Problem.

Die fernen Teile meiner Familie redet kaum mit meiner Mutter, zumal es da auch nur noch recht wenige gibt die nicht 7 Meter unter der Erde oder im Knast sitzen.

In der Schule gibt es wenig Leute die mir helfen könnten. Mit mobbing habe ich auch ein Problem, weil ich mich wegen Depression von Mitschülern abgegrenz habe.

Ich habe schon oft mit meiner Mutter darüber geredet. Zuerst stimmt sie mir zu, doch dann macht sie nichts dagegen. Sie ist die Königin der Leeren versprechen...

Skaterpikachu  11.11.2023, 21:04
@Pilgrim505

Natürlich kann ich verstehen das dich ein Auszug extrem belasten würde am Anfang, aber sieh es mal so. Du kannst deine Tür abschließen und dann bist du alleine und hast Ruhe. Deine Mutter und deine Schwester können dann jeder Zeit zu dir kommen. Natürlich ist das alles nicht einfach, da du denkst, du musst deine Mutter beschützen, aber hier musst du auch mal an dich denken. Diese Situation wird sich nicht einfach so ändern. Da du hier schreibst, leidest du ja extrem.

Du wirst wie gesagt deine Mutter nicht dazu bekommen zu gehen. Sie muss es für sich selbst entscheiden, deshalb biete ihr Hilfe an.

Übrigens, wenn dein Stiefvater brüllt oder schlägt, hast du jederzeit das Recht die 110 zu wählen. Du musst diese Situation, die dich riesig belastet nicht ertragen.

Vl kannst du sogar jetzt unter der Festnetznummer der Polizei anrufen (NICHT 110) und Fragen ob es für dich Hilfe gibt, das du verzweifelt bist und nicht mehr weiter weist. Sie können dir auf jeden Fall helfen und dich zu Freunden bringen oder vl auch in eine Jugendhilfe.

Hast du denn noch Kontakt zu einem Familienmitglied oder deinen Geschwistern das du heute Nacht zu ihnen kannst?

Klassenlehrer, Vertrauenslehrer, Kinderarzt, Eltern von Freunden. Gibt es da jemanden? Wenn deine Depressionen diagnostiziert wurden, sprich mit dem Arzt und einem Therapeuten. Du kannst dich auch an das Jugendamt wenden.

Deine Mutter ist in einem Dilemma. Auf der einen Seite will sie nicht den Vater ihrer Tochter und ihren Ehemann verlieren, auf der anderen Seite schafft sie es nicht.

Pilgrim505
Fragesteller
@Skaterpikachu

Leider habe ich nicht wirklich Freunde. Erst heute wurde ich von einem "Freund" wieder versetzt.

Meine große Schwester ist mit 18 Ausgezogen, mein älterer Bruder ist mit 17 bei uns Rausgeflogen und wohnt nun als Drogen-abhängiger alleine, ohne Schulabschluss und mit einem kackjob.

Ich verstehe nicht, wieso meine Mutter weiterhin mit ihm zusammen ist. Sie hatten schon oft vor sich zu trennen, unter anderem weil er ihr schon zwei mal Fremd gegangen ist.

Oft nimmt er mir meine Sachen weg, nimmt mir die Möglichkeiten um mich mit anderen Auszutauschen. Als ich ihm erzählte, das ich mich versucht habe umzubringen weil er mich Psychisch fertig macht, hat er nur eine Mitleidstour geschoben und alles was ich gesagt habe als Banal abgestempelt.

Ist es eigentlich einfach, an eine Therapeuten heranzukommen? Ich hatte in der Grundschule einen Schultherapeuten, aber der hat mich überhaupt nicht ernst genommen.

Skaterpikachu  11.11.2023, 21:30
@Pilgrim505

Wenn es dir aktuell nicht gut geht und du Suizidgedanken hast, wähle bitte die 112. Kannst du deine Schwester anrufen und zu ihr gehen fürs erste? Wenn du es nicht mehr aushältst, dann rufe die Polizei an und bitte diese um Hilfe. Du musst diese Gewaltorgien der physischen Gewalt nicht mehr ertragen.

Das du alleine dastehst tut mir sehr Leid.

Kaum vorstellbar, aber sie liebt ihn. Er bekommt ja zudem Geld und deine Mutter kann das wahrscheinlich gut gebrauchen.

Das du nicht ernst genommen wirst, tut mir Leid. Du kannst in eine Unterkunft für Jugendliche ziehen, dort sind auch Therapeuten. Alternativ und zur Not hilft dir auch der Sozialarbeiter in einem Jugendtreff weiter.

Da kannst du dich auch schriftlich und telefonisch hinwenden. Es ist ganz wichtig das du jetzt mit jemanden sprichst, dem du vertraust oder du musst das Jugendamt oder die Polizei anrufen damit diese dir helfen. Hältst du es denn noch aus bis zum Montag?

https://www.nummergegenkummer.de/

https://www.telefonseelsorge.de/

Pilgrim505
Fragesteller
@Skaterpikachu

Bis Montag wird es wohl noch gehen. Ich hab es ja schon 9 Jahre ausgehalten, da schaff ich das schon. Ich werd mir die Nummer mal nehmen, sobald ich allein unterwegs oder zuhause bin. Danke für die hilfe! Hab dieses Thema noch nie wirklich öffentlich angesprochen, fühlt sich gut an das es doch nicht so normal ist wie ich dachte...

Skaterpikachu  11.11.2023, 21:58
@Pilgrim505

Nein, ist es nicht. Ich wünsche dir alles Gute. Du kannst wenn du magst mir schreiben was dir gesagt wurde. Es tut mir sehr Leid wenn du gedacht hast, das es normal ist.

Auch wenn es schwer ist, du musst aus deinem bisherigen Umfeld raus, denn es kann nicht sein, das du leidest. Du kannst auch woanders wohnen und trotzdem Kontakt zu deiner Mutter und deiner Schwester haben.

Versuche auch mit dem Klassenlehrer zu reden, denn die Telefonseelsorge kann dir auch nur zuhören und wird dir sagen, das du dir Hilfe holen musst. Sie hören dir auf jeden Fall zu und sind immer da für dich. Die Telefonseelsorge ist kostenlos und anonym 24 Stunden für dich erreichbar.

Nun ja, ist heutzutage ein Fall für das Jugendamt.

Ansonsten richtig, aber RICHTIG Randale machen. Schlägt er dich dann, kommt die Polizei und er muss die Bude verlassen.