Ich hasse meinen Stiefvater, was soll ich tun?

Dichterseele  06.03.2025, 23:21

Wie alt bist Du denn?

akxnimo 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 23:32

Genau möchte ich mein Alter hier nicht sagen, aber ich bin zwischen 12-15.

3 Antworten

Sprich mit der Telefonseelsorge - da bekommst Du auch Tipps, an wen Du Dich vor Ort wenden kannst (vielleicht eine Familienberatung?)

Solange der Mann mit Deiner Mutter nicht verheiratet ist, ist er übrigens auch nicht Dein Stiefvater. Und über Dich zu bestimmen hat er gar nichts.

Aber Du solltest Dich auch höflich ihm gegenüber benehmen...

akxnimo 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 23:26

Erstmal dankeschön für die Antwort. :)

Das ist wirklich eine gute Idee. Wär ich glaub ich von alleine garnicht drauf gekommen.

Das er erst mein Stiefvater ist wenn die beiden verheiratet, sind wusste ich noch garnicht, danke.

Hi, nach 2 Monaten zusammenziehen trotz Kind finde ich schon extrem verfrüht!

Bitte frage bei Leuten um Rat, die dafür ausgebildet sind, damit Du eine Lösung findest für die Situation. Ich kopiere Dir hier Dir hier einige Adressen rein.

Vielleicht möchtest Du mit Fachleuten chatten? www.onlinesocialworker.de

Hier ist eine Übersicht über Hilfsangebote:

Kontakte für Hilfe im gesamten deutschsprachigen Raum.    

www.krisenchat.de

24 Std über WhatsApp und SMS erreichbar. Psychologen für alle unter 24, international erreichbar.

• Du kannst den Vertrauenslehrer und oder den Schulsozialarbeiter um Hilfe bitten!
  • Wichtiger Hinweis: Probleme mit dem Jugendamt? Es gibt Ombudsstellen, die vermitteln zwischen Dir und dem Amt.
  • Es gibt örtliche Krisendienste, die stehen im Internet, da kann man anrufen. Teilweise auch schreiben. Die kennen oft weitere Adressen vor Ort.
D E U T S C H L A N D

Kleine Auswahl, im Familienportal gibt es eine große Überischt

S C H W E I Z

Hier eine weitere Übersicht: www.psyche-schweiz.chUnd: https://beratungsstellen.147.ch/

Ö S T E R R E I C H

Weitere Hilfsangebote

I N T E R N A T I O N A LAllgemeine Hinweise

Auch Sozialarbeiter und Psychologen sind Menschen, manchmal passt es nicht. Dann versuch es später noch mal wenn jemand anderes da ist oder wähle ein anderes Angebot. Lass dich nicht entmutigen von „doofen Reaktionen“

• Bei akuter Gewalt: Polizei anrufen! Falls das nicht geht, blaue Flecken, Schwellungen, Verletzungen von einem Arzt oder im Krankenhaus dokumentieren lassen, die archivieren das, auch wenn man erst später eine Anzeige macht, sind das Beweise. ... Sprich mit dem Vertrauenslehrer, um ins Krankenhaus zu dürfen während der Schulzeit, falls Du sonst keine Chance hast, zur Klinik zu gehen!

• Ausserhalb der Öffnungszeiten des Jugendamtes kannst Du zum Kinder- und Jugendnotdienst, auch am Wochenende! Vorher anrufen dort und alles besprechen. Bitte fahr dorthin, die holen dich nicht ab. W enn es zu Hause eskaliert, fährt dich die Polizei!

• Du kannst auch den Kinderschutzbund https://www.dksb.de/de/artikel/detail/anlaufstellen-fuer-eltern-kinder-und-jugendliche-in-konflikt-und-krisensituationen/ ) anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder, Jugendliche und Eltern.

• Bei Gewalt (Schläge, Schubsen, Kneifen), chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen oder anschreiben per E-Mail, auch anonym. Da kannst Du dich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise betreute Wohngruppen, Familientherapie. Bei Kontakt mit dem Amt ist gut Unterstützung zu haben mit Menschen, die sich auskennen. Z.B. Kinderschutzbund, Vertrauenslehrer.

• Die örtliche Caritas bietet fortlaufende Gespräche an. Eventuell auch Emailberatung, mal anfragen. Findest Du im Internet. Hier gibt es feste Ansprechpartner, dauerhaft.

Angebote ungestört kontaktieren

• Per Chat oder Mail, man kann bei z.B. der Seelsorge Termine vereinbaren zum Chat. Jugendnotmail bietet sich auch an

• Nachts oder generell, wenn man allein im Zimmer ist.

• Wenn die Eltern arbeiten sind, einkaufen fahren, oder spazieren gehen.

• Wenn man einen Spaziergang macht, z.B. im Park oder einfach auf der Straße.

Ich gebe Dichterseele soweit recht. Aber es kommt drauf an was Du mit Deinem Thread hier erreichen möchtest. Möchtest Du einfach nur Deinen Frust losschreiben und Erfahrungen aus dem Leben bekommen?

akxnimo 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 23:30

Ehrlich gesagt weiß ich es garnicht so genau, ich denke es ist wirklich einfach nur Frust losschreiben. Weil ich mit niemanden darüber so wirklich reden kann.

verreisterNutzer  06.03.2025, 23:35
@akxnimo

Was ist mit Deinem richtigen Vater? Was hat den Ausschlag gegeben das aus Sympathie für den Freund Deiner Mutter, das gegenteil eingetreten ist?

akxnimo 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 23:46
@verreisterNutzer

Zu meinem richtigen Vater hab ich ein sehr gutes Verhältnis. Am liebsten würde ich auch zu ihm ziehen aber das geht aus mehreren Gründen leider nicht.

Also richtig gemocht hab ich meinen „Stiefvater“ noch nie, weil er unteranderem auch seine Ex Frau betrogen hat. Das war aber eigentlich garnicht der Ausschlag gebende Punkt.

Weswegen ich ihn immer weniger gemocht habe liegt an vielen Gründen z.B. trinkt er sehr viel Alkohol, hilft 0 im Haushalt mit, wird durch jede Kleinigkeit sauer. Meine Mutter ist nur noch gestresst durch ihn.

Aber halt der größte Teil liegt halt einfach daran, dass er wirklich so viel versucht in meinem Leben zu bestimmen.

Tut mir leid für die lange Antwort 😅

verreisterNutzer  07.03.2025, 00:54
@akxnimo

Sorry, Dein Kommentar wurde mir gerade erst angezeigt.

Rein aus der Ferne betrachtet:

das er seine Ex-Frau betrogen hat, hat nichts mit euch zu tun. Daher ist das wie Du schon schreibst kein ausschlaggebender Punkt.

Das er nicht im Haushalt hilft und Alkohol trinkt ist erstmal ein Punkt mit dem Deine Mutter klar kommen muss, wenn Sie es so will.

Was will er in Deinem Leben bestimmen?