Wurden die AKWs in Deutschland abgeschaltet weil die zu unsicher waren?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Die waren sicher 80%
Die waren zu unsicher 20%

4 Antworten

Die waren sicher

Nein, die AKWs in Deutschland wurden abgeschaltet weil es die Wähler 2011 so wollten. Der Beschluss fiel nach Fukushima, und die CDU die Wochen davor noch rumposaunte wie stolz man auf unsere Atomkraft sei, änderte schlagartig ihr Programm als klar wurde dass sie sonst Wählerstimmen verlieren würde. Jetzt hat man das noch bis zum Ende durchgezogen, auch wenn viele dem nicht mehr zustimmen.

gonzo1233  26.04.2023, 21:55

Schade dass die Presse dermaßen Stimmung gegen die sichere Atomkraft gemacht hat. Deshalb weiss kaum jemand, dass in Japan 0 Menschen durch die Kernkraft gestorben sind.

law2k  26.04.2023, 23:54
@gonzo1233

Selbst Tschernobyl hatte nur 31 Todesopfer. Jedes Jahr sterben mehr Handwerker, weil sie beim Installieren von Solarzellen auf Dächern stürzen. Kein Witz. Die Anti-Atom-Panik ist wirklich unfundiert wenn man mal dahinter sieht und anstatt der AKWs Kohle länger zu betreiben ist blanker Wahnsinn. Kohlekraftwerke tun sogar das was AKWs oft vorgeworfen wird - durch den Kohlestaub erhöhen sie die Strahlung im Gebiet wo sie stehen! Man kann nur den Kopf schütteln...

Die waren sicher

Die Werke in Deutschland sind wesentlich sicherer, als jene in der Ukraine (Kriegsgebiet).

Nettes Meme übrigens, find ich wirklich gut :)

Vom Atomkraft sind wir nicht weggekommen.. wir beziehen diesen aus Frankreich. Das ist in etwa so (bildlich gesprochen), als würde man zum Nachbar auf Sch**haus gehen, damit das eigene Badezimmer nicht stinkt.

Gruß, JB

Havenari  26.04.2023, 18:40

Allerdings exportieren wir ERHEBLICH mehr Strom nach Frankreich, als wir von dort importieren. Aktuell auf Rekordniveau.

Der Exportüberschuss besteht seit 20 Jahren.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/151340/umfrage/strom-export-von-deutschland-nach-frankreich-seit-1996/#:~:text=Im%20Jahr%202022%20erreichte%20die,rund%20neunTerawattstunden%20einen%20neuen%20H%C3%B6chstwert.

Warum müssen wir eigentlich Frankreich mit Strom versorgen, wo die doch die vielen tollen AKW haben?

Die waren sicher

Habeck hat keinerlei Fachkompetenz, um die Sicherheit ukrainischer Kernkraftwerke mit der deutscher AKWs zu vergleichen. Aber er hat nun mal nichts zu melden in der Ukraine und kann es sich wegen des Kriegs, wo Deutschland ja an der Seite der Ukraine steht, nicht leisten, etwas Negatives über irgend etwas in der Ukraine zu sagen.

Die waren sicher

Der Grund war simpel, kein Endlager in Deutschland.

Nach einem Urteil des EuGH muss jedes Land seinen eigenen Atommüll entsorgen, irgendwie.