Wurden alle DDR Häftlinge nach dem Mauerfall entlassen?

7 Antworten

So pauschal nicht.
Es gab eine Amnesty, im Zuge der Überführung von DDR Recht in Bundesdeutsches Recht.

Im Zuge dessen kamen auch Mörder und sonstige Halsabschneider frei, insofern das Strafmaß angepasst wurde.

Nein. Wer eine Strafe hatte, die auch nach BRD Recht so ausgesehen hätte wie sie in der DDR aussah, der wurde nicht frei gelassen. Politische Gefangene wurden mehr oder weniger pauschal frei gelassen und wer nach BRD Recht gar keine Straftat begangen hat (z.B. Republikflucht) auch. Dazu kamen noch die, deren Strafen schon "abgesessen" gewesen wären, wenn sie nach BRD Recht verurteilt worden wären.

Nein, natürlich nicht. Es wurden hauptsächlich politische Häftlinge entlassen. Die Leute, die schwere Straftaten begangen hatten, blieben im Gefängnis. Mord oder Totschlag waren nach DDR-Strafrecht strafbar und sind das nach bundesdeutschem Recht natürlich auch. Ich habe mal einen Zeitungsartikel über einen Mann gelesen, der seit Anfang der 80er Jahre wegen Doppelmord in der DDR im Gefängnis sass und heute immer noch im Gefängnis sitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Nein, natürlich nicht. Hauptsächlich politische Gefangene wurden entlassen.

Nein bestimmt nicht. Zum Beispiel würden bestimmt keine Mörder entlassen.

soisses  25.11.2022, 23:17

Aber sicher...weil nach bundesdeutschem Recht ein anderes Strafmaß zu Grunde gelegt wurde.

Ratsucher92  25.11.2022, 23:20
@soisses

Aber doch nicht die erst kurz vor der Wende Eingebuchteten? Oder wurde denen ein neuer Prozess gemacht?

soisses  25.11.2022, 23:24
@Ratsucher92

Eine Amnesty gilt erst einmal für jeden, anders als ein Straferlass.
Als diese Ablief gab es die Wiedervereinigung noch nicht.

Diese Amnesty erfolgte noch auf Beschluss der Volkskammer der DDR.