Suche gutes Buch über DDR/ Mauerfall/ Deutsche Geschichte für Jugendlichen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

such mal dieses Büchlein: Ost-West Geschichten,Schüler schreiben über Deutschland. Lothar Dittmer und Detlef Siegfried (Hrg.)München 1996. viel spass :-)

Eine originelle, auch witzige, aber oft nachdenkliche Schilderung einmer KIndheit in der DDR bieten die "Memoiren eines altklugen Kindes" von Frank Rawel. http://www.amazon.de/dp/1496156889

Was geschah mit der StaSi nach dem Mauerfall?

Hallo, ich sah gestern den Film "Das Leben der Anderen" über DDR und StaSi. Ich habe als Jugendlicher den Mauerfall miterlebt, wusste damals aber kaum etwas von der DDR. Mehr erlebt habe ich den Umbruch in der einstigen Sowjetunion. Damals hieß es immer, der KGB wäre Geschichte, die Leute auf der Straße sprachen aber häufig von einer Nachfolgeorganisation in Rußland, die auch die meisten Leute übernommen habe. Was passierte also mit der StaSi? Hörte die so einfach auf wie im Film, oder sind da neue oder andere Organisationen entstanden, wo das Personal aufgefangen wurde?

...zur Frage

Kennt jemand von euch historische Romane über die deutsche Geschichte?

Sie sollten spannend, unterhaltsam und lehrreich sein. Habt ihr Ideen?

...zur Frage

Ein sehr interessantes geschichtliches Ereignis?

Ich interessiere mich total für Geschichte und suche ein irgendwie cooles, oder abgefahrenes geschichtliches Ereignis über das man einiges herausfinden kann. Mir sind Dinge wie der Mauerfall und die DDR, oder die französische Revolution einfach zu ausgelutscht und irgendwie überlaufen. Also, kennt sich da zufällig jemand aus, oder hat mal einer was Interessantes gehört?

...zur Frage

Zeitzeugen gesucht - Wer hat in der DDR gelebt und welche Gefühle/Taten hat der Mauerfall bei dir ausgelöst?

Es ist für meine Facharbeit in Geschichte. Es geht hier um die persönlichen Gefühle und Sachen die man vor oder nach dem Mauerfall gemacht hat, einfach weil es Nervenkitzel gab, oder Ähnliches. Ich hoffe hier meldet sich jemand mit etwas Berührendem. Meine Facharbeit braucht Persönlichkeit…ich bitte drum. Helft mir bitte :)

...zur Frage

Terence McKenna - Bücher

Hallo! Ich wollte mir ein Buch von Terence McKenna zulegen, welches ist da besonders empfehlenswert? Welches eignet sich gut zum Einstieg, welches bietet einen umfassenden Überblick?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?