Warum war bestimmte Musik in der DDR verboten?

5 Antworten

Die Zeiten, in denen Rockmusik in der DDR verboten war, waren zu der Zeit, als "Sonnenallee" spielt, längst vorbei. Man tat sich früher schwer mit Musik der Stones, AC/DC und Udo Lindenberg, insbesondere dessen "Sonderzug nach Pankow", aber ab einem bestimmten Zeitpunkt (so ab zweite Hälfte der siebziger, Anfang der achtziger Jahre, würde ich mal pauschal sagen) wurden diese Interpreten auch offiziell im DDR-Rundfunk gesendet und erschienen auch auf Amiga-LPs. Der Titel, um den es in "Sonnenallee" geht - "Moscow" von Wonderland - war nie verboten, warum auch, das ist ein ganz normales Liebeslied. Verboten war lediglich eine Version mit deutschem Text, die bei der NVA kursierte. Das Gerücht um das Verbot von "Moscow" hielt sich allerdings hartnäckig und wird halt auch im Film thematisiert.

Man sollte auch nicht vergessen, dass "Sonnenallee" (sowohl Film als auch Buch) keine konkrete Situationsbeschreibung der damaligen Zeit gibt, sondern mehr eine Satire war, wenn auch mit realen Hintergründen.

Für die Lehrpläne heutzutage ist das Thema natürlich ein gefundenes Fressen, um eine bestimmte Stimmung zu erzeugen.

LG metalfreak311

Weil sie z. B. DDR-kritisch war oder westliche Werte propagierte.

Woher ich das weiß:Hobby – Parteimitglied und großes Interesse an jeglicher Politik

Es war eine kommunistische Diktatur, die alles was aus dem Westen kam, verteufelte. So auch die Musik. Ausser die West-Ware ging an die Staatsführung. Für das gemeine Volk musste zensiert werden oder die Lieder wurden tauglich für die Volksgenossen umgeschrieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Belesen, eigene Erfahrung

Man bekam in der DDR keine Platten von Wolf Biermann..

LA

Diktaturen fürchten jegliche Abweichungen und Kritik.

Man will immer alles unter Kontrolle haben.

Der Wiener Walzer war anfangs für Offiziere der KuK-Monarchie verboten.

Später auch der Tango.

Bei unseren "Edelariern" galt Jazz und bereits Swing als "entartete Negermusik".

Rockmusik der 50er Jahre führte ja schon im Westen zu Krawallen mit Zertrümmerung des Mobiliars. Das konnten die SED-Dumpfbacken gar nicht gebrauchen.

Irgendwie waren die noch "spießbürgerlicher" als die Nazis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung