Kennt jemand Musiker die in der DDR verboten waren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 Am 21. Oktober 1965 erhielten die Butlers ein unbefristetes Spielverbot von der Abteilung Kultur des Rates der Stadt Leipzig. Am 12. September wurde darüber hinaus ein »Spielverbot von Beat-Gruppen in Spieltheatern« erteilt. Vom Sekretariat des Zentralkomitees der SED sowie aufgrund von Anweisung des Ministeriums für Kultur wurde es darüber hinaus Gitarrengruppen verboten, in öffentlichen Räumen Beatmusik oder Rock'n Roll zu spielen. Allein durch diese Anweisung verloren in der Stadt Leipzig 44 der 49 registrierten Amateurbeatbands ihre Spielerlaubnis.

.

Wer allerdings glaubte, dass unter dem am 3. Mai 1971 gewählten Erich Honecker die Zeit von Bandauflösungen und Repressalien vorbei sei, wurde bald eines besseren belehrt: 1975 wurde der Renft-Combo dauerhaft die Spielerlaubnis entzogen und einige Mitglieder in den Westen abgeschoben, 1976 Wolf Biermann ausgebürgert und Nina Hagen folgte ihrem Stiefvater 1977 in den Westen

http://musikanalyse.net/tutorials/musik-und-politik-ddr/

healey
Fragesteller

Der Link ist interessant. Danke.

Auf "Über den Wolken" von Reinhard Mey und "The Wall" von Pink Floyd hat die DDR Führung sehr empfindlich reagiert. Die Songs wurden öffentlich nicht gespielt, obwohl sie die DDR nicht zum Thema haben. Aber die Funktionäre haben sich die Jacke angezogen, also muss sie doch gepasst haben.

Der "Sonderzug nach Pankow" dagegen hatte sehr wohl mit der DDR zu tun. Für den "Sonderzug" und das "Mädchen aus Ost- Berlin" wurde Udo Lindenberg viele Jahre nicht öffentlich gespielt. 1987 wurde das Kriegsbeil begraben. Honni bekam von Udo eine Lederjacke und Udo bekam eine Schalmei geschenkt.

BAP hatte eine DDR Tour schon fest vereinbart. Die Tour platzte, weil BAP sich weigerte, den Song "Deshalv spill mer he" aus dem Programm zu nehmen.

Kiss war in der DDR verboten, weil das ss im Bandnamen so aussah, wie SS- Runen.

Hallo,

ich kenne Musiker die damals bei der Band "Macbeth" spielten.

Um zur späten Stunde Wikipedia zu zitieren: "[Nach einem Konzert] Die Band erhielt Spielverbot, dem Tour-LKW wurde die Zulassung entzogen und der Mietvertrag für den Probenraum gekündigt. Der Schlagzeuger (...) wechselte zur Band Blitzz, der Bassist stellte einen Ausreiseantrag und der Gitarrist (...) wurde zur Armee eingezogen." https://de.wikipedia.org/wiki/Macbeth_(deutsche_Band)

Auf ihrer Webseite (die grade wegen Anpassungen an die allseits beliebte DSGVO nicht erreichbar ist) setzen sich sich auch umfänglich mit dem Thema das Stasi in der Bandgeschichte spielte auseinander. http://www.macbeth-music.de/stasi.html

Such nach entartete Musik.
Es gibt ganze CD-Serien Sampler, vorwiegend im Klassischen Bereich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Entartete_Musik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
Woropa  30.05.2018, 11:57

Du hast du da etwas falsch verstanden. Von entarteter Musik redete man im 3. Reich unter Hitler. Hier wurde aber nach verbotenen Musikern in der DDR gefragt.

najadann  30.05.2018, 17:19
@Woropa

Ok, ich dachte das Verbot galt auch weiterhin für die DDR.