Wurde nicht genommem weil ich zu überqualifiziert bin?

11 Antworten

Das kommt darauf an, was der Chef erwartet. Er sucht wahrscheinlich jemanden, der mit dem Dasein als Bäckergeselle zufrieden ist, und lange im Ausbildungsbetrieb arbeitet. Das ist bei jemandem, der Fachabi hat, nicht unbedingt zu erwarten. Es kann also durchaus sein, dass der Chef das Gespräch mit dir tatsächlich genossen hat, aber dich nicht als seinen Azubi sieht.

Verstehe ich nicht ganz, er hätte scheinbar Angst dass Du bald was Besseres findest, oder studierst etc. Es hängt auch immer davon ab ob er noch andere hat.

Dann hast du vermutlich sehr überzeugt in dem Bewerbungsgespräch und hast den Chef eingeschüchtert...keine gute Voraussetzung um irgend wo anzufangen.

Überqualifiziert ist man immer dann, wenn der "Chef" schlechtere Noten hat als man selbst. So ist das nun einmal.

Meine letzte Bewerbung lief auch ins Leere...die gute Dame (die für die Einstellung verantwortlich war) wußte sehr genau was ich konnte und wollte mich mit einem Job abspeisen, weil ich ihr sonst im Weg gewesen wäre. Ihr war die Bewerbung nicht gut genug...sie hatte sie aber nicht einmal gelesen. Schade für die.

Du wirst schon was finden, beim nächsten Mal eben etwas tiefer stapeln :-)

Hallo Helpfullperson5,

überqualifiziert kann so einige Folgen haben:

  • Keine Herausforderung/Unterforderung
  • Langeweile bei der Arbeit
  • Unzufriedenheit
  • Job-Wechsel
  • zu hohe Gehaltsvorstellungen

es hilft ja nichts jemanden zu beschäftigen, wenn der dann total unzufrieden ist und immer denkt "da ginge doch mehr".

einen Durchschnittlichen Realschulabschluss und dannach Fachabitur gemacht

Da würde ich dann aber doch mal nachfragen. Als Laie würde ich jetzt nicht unmittelbar sagen, dass das für einen Bäcker überqualifiziert ist. Bäcker ist ja weit mehr als nur Brot in den Ofen zu schieben. Worin besteht also genau deine Überqualifizierung?

Gruß und viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Überqualifiziert" bedeutet in dem Fall eher, dass der Bäckermeister befürchtet, dass du diese Ausbildung lediglich machst, um die Zeit zu überbrücken bis du einen Studienplatz bekommst.

AldoradoXYZ  03.09.2019, 18:09

Die Erklärung wäre für mich ziemlich einleuchtend.

Ansonsten fällt es mir schwer der "Überqualifikation" zu folgen.

Gruß