Wurde ich betrogen am hbf?

7 Antworten

Nun hat mich jemand am Bahnhof angesprochen und gesagt er habe kein Geld müsste zu seiner Familie

Schon witzig, wie viele Menschen "dringend" zu ihrer Familie müssen und kein Geld haben. Darauf wurde ich auch schon angesprochen...

Das ist ein Trick, natürlich. Aber ob die Person das Ticket tauschen kann, keine Ahnung.

kann man. vlt nicht auf offiziellem weg, aber er kann's einem anderen Fahrgast für weniger verkaufen. relativ alte Masche.

Mir war schon zweimal passiert, dass ich am Automaten eine falsche Fahrkarte gezogen hatte. (Ich hatte in beiden Fällen vergessen, "Vorratskauf" auszuwählen. Daher kam dann am Ende anstelle einer Fahrkarte ohne Entwertung fälschlicherweise eine Fahrkarte, die schon zum sofortigen Fahrtantritt entwertet war.)

Als ich sofort anschließend ins Reisezentrum ging, wurde mir die Karte mit Entwertung dann gegen eine Karte ohne Entwertung umgetauscht. Man meinte zu mir, man wolle mir glauben, dass ich innerhalb von 5 Minuten nicht nach X-Stadt und zurück gefahren sei.

Ich weiß nicht, ob der Fahrgast auch Derartiges im Schilde führte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ein solches Ticket kann man nicht am Schalter zurück geben und das Geld dafür verlangen. Aber die Person könnte es natürlich weiterverkaufen. Der Trick mit den 7 Euro, aus denen dann am Automaten 14 Euro wurden ist allerdings schon dreist. Hast die Rückfahrt gleich mit gezahlt, braucht er am anderen Bahnhof nicht noch mal betteln gehen oder gar seine Familie um Geld bitten.

Sofern am Schalter tatsächlich eine Erstattung möglich ist wird mindestens ein Selbstbehalt abgezogen.