Wurde die menschliche Genetik komplett entschlüsselt?

4 Antworten

Man mag fähig sein, die Genetik teilweise zu entschlüsseln. Vor allem soweit, wie man Gene den Enzymen zuordnen kann.

Damit ist allerdings das Geheimnis des Lebens nicht entschlüsselt.

Rein datentechnisch gesehen ist 750 MByte an Information nicht besonders viel, wenn man postuliert, dass dort nicht nur Enzyme und der körperliche Bauplan, sondern auch alle Verhaltensweisen/Instinkte codiert sein sollen.

Ich halte die Theorie für sehr plausibel, dass dies auch gar nicht so ist : es dürfte ein geistiges Feld geben, das zur Art gehört (Sheldrake's "morphogenetisches Feld"), zu dem Teile der DNA eine Art Schlüssel sind, und aus dem der körperliche Bauplan ergänzt wird, und wo insbesondere auch die vielen komplexen von der Art kollektiv erlernten Verhaltensweisen, genannt "Instinkte", gespeichert sind. Aus diesem Feld erfährt z.B. ein Vogel, wie er sein Nest bauen soll, oder ein Wolf, wie er jagen soll.

Zudem glaube ich auch, dass die Individualpsyche (die auch das Bewußtsein ist), nicht aus dem Körper projiziert wird, sondern schon vor Geburt vorhanden ist und im Körper inkarniert.

Ja.

https://de.wikipedia.org/wiki/Humangenomprojekt

Seit Mai 2021 gilt das menschliche Genom als vollständig entschlüsselt. Es umfasst 19.969 Gene. [4] Zu Beginn wurden mindestens 100.000 Gene erwartet, um alle Merkmale des menschlichen Körpers kodieren zu können. [5]

Littlethought  21.06.2023, 08:28

Erstaunlicherweise gibt es einzellige Lebewesen die sehr viel mehr Gene (genauer Basenpaare) enthalten. Und selbst beim Menschen scheinen etwa 90% der Basenpaare keine lebenserhaltende Funktion zu haben.

Pudelskern666  21.06.2023, 08:33
@Littlethought

Ja, dank Evolution tragen wir eine Menge redundanten und unwirksamen Müll mit uns herum. Soviel zur "Schöpfung Gottes".

Littlethought  21.06.2023, 08:35
@Pudelskern666

Vielleicht dient dieser "Müll" dazu die evolutionäre weitere Entwicklung bzw. Anpassung zu ermöglichen.

xNevan  10.07.2023, 10:35
@Pudelskern666

Dieser "Müll" hat durchaus einen Sinn. Kommt es aufgrund von Umwelteinflüssen zu beschädigungen der DNA in den Keimzellen ist es wesentlich besser diese treten an Stellen auf die keine große Relevanz haben.

Pudelskern666  10.07.2023, 10:52
@xNevan

Ich schrieb nicht "sinnlos", sondern "redundant und unwirksam". Und ich widersprach einer Vermutung, dass er einen konkreten und wesentlichen evolutionären Zweck erfüllt. Das ist definitiv verschieden von "nützt, indem er in nicht relevanten Bereichen Fehler hat".

scatha  10.07.2023, 12:41

"Vollständig entschlüsselt" bedeutet: Alles wurde entschlüsselt, außer das, was man als "Junk-DNA" bezeichnet.

Eine selbstreferentielle Aussage, und somit eine Tautologie.

Nein, leider…. Ich habe einen Genfehler, aber mir kann keiner die genauen Folgen sagen, da dieses Gen nicht vollständig entschlüsselt wurde!
Die Wissenschaft ist allerdings gut dabei!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst erlebt, Freunde die es haben/hatten

Das Genom an sich gilt seid 2-3 Jahren als komplett entschlüsselt!!

Allerdings sind noch lange nicht alle genetischen Fehler bekannt oder soweit erforscht das man Krankheiten die damit einher gehen bekämpfen kann. Somit würde ich persönlich die Antwort als nein deklarieren.