Wurde bei dem Kilometerzähler gepfuscht (Bild/50ccm Roller)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese leichten Fehlstellungen kenne ich von vielen Tachos mit Zahlenwerk. Das ist gleichwohl keine Garantie dafür, dass an diesem Tacho nicht manipuliert wurde.

Weder "ja", noch "nein".

Bei den analogen Tachos mit mechanischem Zählwerk, kommt es durchaus vor, dass nicht alle Ziffern des Kilometerstandes auf einer Höhe stehen.

Selbst wenn man den Kilometerstand ändern würde, könnte es sein, dass entweder alle Ziffern auf einer Höhe stehen oder eben auch nicht.

Aufschlussreicher ist da ein Inspektionsheft, in dem, mit Datum und Kilometerstand, die Wartungsarbeiten eingetragen wurden.

Entweder glaubt man den Verkäufer oder man glaubt ihm nicht und ansonsten bleibt nur noch die Möglichkeit, wie auch @LeFreak72 richtig schreibt, nach typischen Verschleißspuren zu suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Zum Tachometer/Kilometerstand kann ich nichts sagen, ich vermute aber, dass das durchaus "natürlich" sein kann, diese leichte Fehlstellung einiger Ziffern. Bin aber alles andere als ein Fachmann.

Schau dir doch mal die gängigen Verschleissteile an. Und wie das Gefährt insgesamt wirkt, schaut so ein Roller mit nicht mal 1500 Kilometern Laufleistung aus?

Beim PKW hilft oftmals ein Blick auf die Pedale und die sonstige Abnutzung im Fahrerbereich. Weiss jetzt nicht, was da bei deinem Roller besonders betrachtet werden kann. Vermutlich auch die Pedale/Kontaktstellen. Und der Sitz/Sattel, der müsste ja noch recht unstrapaziert sein.

Kann der Verkäufer denn die Papiere vorlegen und wie lange ist die Erstzulassung her? Informiere dich ggf. darüber, wann das Modell überhaupt produziert/verkauft wurde.

Mehr kann ich dir nicht raten. Vielleicht weiss ein anderer bessere Tips zu geben.