Frage zum Roller entdrosseln?

2 Antworten

Die Drosselung ist nicht zwangsläufig am Auspuff (ich würde letzteren sogar in Ruhe lassen um nicht wegen anormalem Lärm behördlichen Ärger zu kriegen). Zur Drosselung kann beispielsweise auch ein Ring zwischen Zylinder und Vergaser eingesetzt sein. Gegebenenfalls dann den Zylinder durch einen nicht gedrosselten ersetzen. Aufbohren ist mitunter schwierig. Mitunter lassen sich die Teile durch Originalteile des Herkunftslands (wenn dort höheres Tempo erlaubt ist) erzetzen und dann jedoch den ursprünglichen Zylinderkopf wieder aufsetzen wenn darauf die Motornummer eingetragen ist. Der Tempogewinn liegt meist nur bei 5-10 km/h, aber gedrosselte Roller ohne manuelle Schaltung schaffen Steigungen schlecht. Hat der Roller eine manuelle Schaltung (zum Beispiel bei einer alten Vespa 50 Kubik) würde ich auf Entdrosselung verzichten. Selbst ein Zweiganggetriebe reicht für Steigungen, aber Variomatic oder Automatik taugt bei Kleinrollern nichts.

Er fährt schneller.

Und Du fährst unversichert. Bei Personenschaden zahlst Du AUCH sämtliche Krankenhaus- und Rehabilitationskosten. Gerichtskosten, Materialschäden, Anwalts- und Verwaltungskosten, Verdienstausfälle....

Verabschiede Dich schon mal von Deiner Zukunft. Hauptsache Du fährst 65.

Rotfuchs716  06.06.2023, 01:23

wieso wäre ein Rollerfahrer bei Tempo 65 nicht versichert?

14Loki18  06.06.2023, 06:53
@Rotfuchs716

Weil der Roller nach Deinen Manipulationen die Betriebserlaubnis verliert. Versichert ist der Roller im Originalzustand wie in den Fahrzeugpapieren festgelegt. Verändert Du etwas erlischt der Originalzustand und damit die Versicherung.