Roller qualmt?

2 Antworten

Zunächst einmal ist es normal, dass ein Zweitakter mit kaltem Motor stärker raucht, als nach Erreichen der Betriebstemperatur.

Wenn er jedoch übermäßig stark raucht, kann das an einem zu fetten Gemisch liegen und dafür könnte sowohl eine falsche Vergasereinstellung, wie auch ein stark verschmutzter Luftfilter der Grund sein.

Weitere Gründe wären ein zugekokelter Krümmer/Schalldämpfer oder ein weniger gut geeignetes Öl - die Fahrzeughersteller schreiben in aller Regel ein zumindest teilsynthetisches Zweitakter-Öl vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Fettes Gemisch, alte Zündkerze, Auspuff zu, Vergasereinstellung.

Woher ich das weiß:Hobby
Juliannn20078
Fragesteller

Kann der roller abrennen wenn ich zum Beispiel 10 Kilometer fahre oder ist dass so nh Sache dass da garnichts passiert.

Fiswa  26.08.2023, 01:05
@Juliannn20078

Warum sollter der Roller abbrennen? Wenn alles geprüft und OK ist, befindet sich der Roller im grünen Bereich.