Wunde an der Nase meiner Katze?

2 Antworten

Das sieht danach aus, als wäre sie irgendwo böse gegen gestoßen! Wie ist sie denn vom Verhalten her? Alles normal, frisst sie, ist sie klar orientiert, bewegt sie sich unauffällig? Wenn irgendwas anders als sonst sein sollte, auch nur minimal, würde ich damit nicht bis morgen warten. Da hätte ich dann echt Sorgen, dass die Wunden an der Nase nur die Spitze des Eisbergs sind und sie sich eventuell doch noch heftiger verletzt hat. Gerade im Kopfbereich ist das ja alles andere als gut...

Turan75 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 22:55

Hi vielen Dank für deine Antwort. Bisher verhält sie sich ganz normal wie immer und spielt auch mit der anderen Katzen wie immer ohne irgendwelche Veränderungen

HappyMe1984  11.12.2024, 23:32
@Turan75

Ach, es gibt noch andere Katzen im Haushalt? Dann kann es natürlich auch einfach nur ein Kratzer vom etwas zu wilden Toben mit den anderen sein.

Turan75 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 23:38
@HappyMe1984

Tut mir leid hab es vergessen zu erwähnen 😅 denkst du immer noch der TA wäre trotzdem dringend aufzusuchen ?

HappyMe1984  11.12.2024, 23:44
@Turan75

Was mich auf dem Foto irritiert, ist, dass sowohl im Nasenloch als auch daneben bei den Schnurrhaaren Blut zu erkennen ist, aber nicht direkt irgendein Kratzer. Das sieht eben eher aus wie irgendwo gegen gerannt als nach blöd platzierter Kralle einer anderen Katze. Aber andere Katzen machen auf jeden Fall auch das Krallen-Szenario wiederum wahrscheinlicher.

Ist halt echt schwer zu sagen. Stöße und Stürze können akute Notfälle sein, eben weil da im Inneren deutlich mehr kaputt gehen kann, was akut gefährlich wäre. Kratzer anderer Katzen eher nicht bzw. nur ein Fall für die "Hausapotheke" im Sinne einer gründlichen Wundreinigung und dann sicherheitshalber am Folgetag noch mal einem Tierartbesuch zur Sicherheit.

Könnte eventuell ein kleiner Unfall beim Spielen mit den anderen Katzen passiert sein, oder aber hat sich eventuell Wund gekratzt.
Je nachdem wie sicher du morgen beim TA gehen möchtest, kannst du auch fragen ob dieser eine Hautbiopsieentnahme machen kann und die Proben im Labor auf Krankhafte Veränderungen zu untersuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Turan75 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 23:37

Hi, vielen Dank für deine Antwort. Denkst du so eine „Kampfverletzung“ sollte vom TA angeschaut werden oder kann ich beruhigt schlafen ?

DayBreaker231  11.12.2024, 23:39
@Turan75

Kommt halt darauf an ob es überhaupt eine Kampfverletzung ist, tendenziell kannst du bis morgen aber beruhigt schlafen, soweit ich das optisch erkennen kann, ist es ziemlich oberflächig und wirkt jetzt nicht tief oder entzündet.
Dennoch kann man ein TA raufschauen, um sicher zu gehen dass sich da nicht doch was entwickelt.