Würdet ihr verzeihen?

Also die Person die stirbt kennt ihr aber nicht

Also es ist so das ich mit einer Person Kontakt hatte und dann war das irgendein Thema mit Christentum und das war etwas gegen das Christentum und ich hab nichts dazu gesagt und nicht versucht es zu erklären obwohl ich es hätte können.

Auch wenn ihr nicht daran glaube dann stellt euch einfach vor es ist echt

9 Antworten

Nein, wahrscheinlich nicht.

um jemand zu verzeihen, müsste ich ihn zuvor verurteilt haben (zumindest moralisch) - ich habe mir abgewöhnt, moralische Urteile zu fällen (es passiert aber dennoch noch ab und zu- ich bin eben nur ein Mensch), weshalb es mir sehr schwerfällt deine obige Frage eindeutig zu beantworten

es wird im Zusammenleben der Menschen immer irgendwelche Grauzonen geben, wo man zwar Verständnis aufbringen kann, aber deshalb nicht gleich von Verzeihung die Rede ist

Grgfcbbbbbb
Fragesteller

Würdest du mit der Person trotzdem noch was zu tun haben wollen? Theoretisch

apt2nowhere  09.06.2023, 17:58
@Grgfcbbbbbb

soweit es erforderlich ist, den Zusammenhalt zu bewahren, vielleicht - auf rein freundschaftlicher Basis eher nicht es kommt aber sehr auf die Umstände an -

pauschale Lösungen gibt es wohl nicht und schon gar nicht welche, wo mir jemand anders vorschreiben will, dass ich zu verzeihen habe - das geht gar nicht

apt2nowhere  09.06.2023, 20:13
@Grgfcbbbbbb

es ist kein konkretes Beispiel - es kommt doch sehr auf die Umstände an, ist also sehr individuell

Schwierig,

Dafür müßte ich mehr über die genauen Umstände wissen, z.B. warum die Hilfe verweigert wurde.

Einen ähnlichen Fall habe ich vorgestern in einem schwedischen Krimi gesehen. Das war eindeutig Totschlag im Amt durch Unterlassung. Einerseits war das natürlich ein no-go von der Polizistin. Andererseits verstand ich ihre Handlung. Mein rächender Anteil war auch der Ansicht, daß der Typ kein Recht hatte zu leben. Aber wer bin ich, daß ich jemandem sein Recht auf Leben abspreche?

In vielen Fällen muss man sich dafür selber in Gefahr bringen, da würde Ich überhaupt nicht daran denken diese Person zu beschuldigen.

In den Fällen wo eine Person das wirklich verhindern hätte können, würde Ich sagen kommt es auf den EInzelfall an.