würdet ihr einem Mörder verzeihen der sein Gedächtnis verloren hat?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%
annie80  23.03.2024, 22:28

In welcher Beziehung würde ich zu dem Mörder stehen?

dbdbdb387
Fragesteller

Also in der Serie ist der Vater der Mörder und der Sohn der ein Anwalt ist versucht seinem Vater irgendwie zu helfen

annie80  23.03.2024, 23:06

Und wer wurde umgebracht von "meinem" Vater?

dbdbdb387
Fragesteller

eine 20 jährige Frau ( ich weiß nicht ob er sie kannte oder ob es einfach eine fremde war)

6 Antworten

Nein

Bin ich noch ich ohne meine Erinnerungen? Ja denn ich war ja auch schon ich bevor ich alles erlebt habe an das ich mich erinnere.
Natürlich ist er noch der selbe Mensch, auch wenn er sich nicht erinnern kann was er getan hat. Natürlich haben ihn vielleicht Ereignisse in der Vergangenheit geprägt die ihn dazu veranlasst haben ein Mörder zu werden und er kann sich an diese Ereignisse ebenfalls nicht erinnern. Und deshalb mag es in seinen eigenen Augen womöglich unheimlich ungerecht wirken, weil er sich nicht vorstellen kann ein Mörder gewesen zu sein. Aber das würde ja die Frage aufwerfen ob Mord nicht generell zu rechtfertigen ist wenn es nur gute Gründe dafür gäbe. Und das halte ich für falsch. Deshalb bleibt es dabei, dass er ein Mörder ist und für seine Taten verantwortlich. Und daher ist ihm aufgrund seines Gedächnisverlustes auch nichts zu verzeihen.

dbdbdb387
Fragesteller

ganz deiner Meinung!

Ja

Ich verzeihe so wie Gott uns allen auch verzeiht.

Ja

Ich würde immer versuchen, den Tätern zu verzeihen. Ansonsten wird man daran kaputt gehen.

Nein

Schwierige Frage. Welche Serie ist das?

Ich glaube, es käme auf das Motiv an. Ein Mord aus Notwehr ist was anderes als aus Geldgier, ein Mord im Affekt was anderes als ein geplanter. Wäre das Opfer jemand den ich kenne und mag, würde ich das wohl nicht verzeihen können, egal ob er sich nicht erinnert. Letztlich aber auch egal, weil ich sowieso keinen Umgang mit Mördern pflege ^^

dbdbdb387
Fragesteller

Ist eine Türkische serie namens „ tas kagit makas“ megaaa spannend und ich kann deine antwort komplett nachvollziehen!

Nein

Ich stelle mir gerade den Kriegsverbrecher und Kindermörder P vor, wie er in Den Haag eine Demenz vortäuscht. Oder tatsächlich hat, er wird ja auch nicht jünger.

Trotzdem hat er hunderttausende Menschen ermordet. Also nein.