Der Mensch ist vielerlei, aber Vernünftig ist der Mensch nicht.?

2 Antworten

Pauschal-Aussagen sind ungeeignet die Wirklichkeit abzubilden.

Vernünftig zu sein, ist eine von vielen Möglichkeiten, die dem Menschen geboten werden. Ob die Lebensumstände und auch das geistige Vermögen günstig sind, um sich für die Anwendung der Vernunft zu entscheiden, kann in jedem Einzelfall anders sein. Hinzu kommt, dass Menschen Vernunft vielleicht auch nicht genug ist. Novalis sagt zum Beispiel: Liebe ist der Endzweck des Weltgeschehens, das Amen des Universums.

Dazu möchte ich ein anderes Zitat anführen: "In seinen "Anti-Memoiren" schreibt der Schriftsteller André Malraux, er habe einmal einen Priester gefragt, was er durch die vielen abgelegten Beichten über den Menschen gelernt habe. Dessen Antwort: Dass die Leute viel unglücklicher seien, als man glaube, und niemand erwachsen sei." (Irvin D. Yalom)