Würdet ihr solch ein Brot essen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an.

Wenn ich weiß das es mit Lebensmittelfarben eingefärbt wurde, würde ich es essen.

Wüsste ich das jemand es mit z.B. Wasserfarbe, Filzstiften oder dergleichen eingefärbt hat, würde ich es nicht essen.

Nein

Die Gesellschaft darf ja gerne bunt sein, aber mein Brot mag ich gerne ohne bunte Farben. Das Blau wirkt da auch eher wie Brotschimmel. Appetitlich ist das nicht.

Nein

Als Kuchen finde ich das okay, aber als Brot ist das drüber

Nein

Das Auge isst mit. Diese Optik entspricht nicht dem, was ich von einem Brot erwarte.

Klar, vernünftige Lebensmittelfarben sind geschmacksneutral, aber das ist eben nicht alles. (Ich habe zu Weihnachten wie üblich auch selbstgebackene Kekse von meinen Kindern bekommen. Und bei der einen Sorte hat meine Schwiegertochter mit meiner Enkelin auch ein bisschen mit Farbe experimentiert. Jedenfalls gab es einerseits Zimtsterne in dem üblichen Aussehen, und andererseits auch welche in grün gefärbt. Geschmacklich kein Unterschied, aber die "unpassende" grüne Optik hat völlig ausgereicht, dass die grünen nicht so gut geschmeckt haben wie die normalen. Ich habe mir damit beholfen, dass ich die Kekse bei gedämpften Kerzenlicht gegessen habe: da war die Optik nicht mehr so erkennbar und beide Sorten waren geschmacklich gleich. Aber ich möchte eben nicht jeweils zum Essen auf Minimalbeleuchtung gehen, nur weil jemand mit Lebensmittelfarbe herumgespielt hat.)