Würdet ihr sagen, jeder Mensch ist süchtig nach Wasser?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 9%

10 Antworten

Die Homo Sapiens ist - wie JEDES LEBEWESEN - abhängig vom Wasser.

Aber von einer Sucht kann man nicht sprechen, da Wasser ein lebensbegründender Stoff ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Sucht/Abhängigkeit ist chronische psychische Erkrankung; eine zwanghafte Handlung, die auf das Erzielen bestimmter Erlebnisse/Bewußtseinzustände gerichtet ist.

Hauptcharakteristika:

  • Starkes Verlangen nach Konsum
  • Kontrollverlust
  • Dosis- bzw. Toleranzsteigerung
  • Entzugserscheinungen
  • Vernachlässigung anderer Interessen / Alltag wird von der Sucht bestimmt
  • Folgen für die Gesundheit: Werden trotz erheblicher Gefahren und Auswirkungen in Kauf genommen

Bei Wasserkonsum (oder Atemluft) müsste man schon sehr viel Phantasie benutzen um das was an Sucht zurecht zu fabeln😎

Sucht setzt voraus, dass die Abhängigkeit krankhaft ist. Krankhaft wäre es eher, würdest du nicht von Wasser abhängig sein.

Sucht
/Súcht/

Substantiv, feminin [die]

krankhafte Abhängigkeit von einem bestimmten Genuss- oder Rauschmittel o. Ä.
"die Sucht nach Alkohol"

Ahhh jetzt richtige Zeile.🫣

Also es gibt klugscheißer die sagen würden nein, trinke nie Wasser trinke lieber - Cola, - Eistee.

das ist eine Sucht, Getränke mit Zucker. Wasser is ein Grundelement von uns

Woher ich das weiß:Recherche

Nein.

Wasser ist überlebenswichtig und es zu trinken ist ganz grob gesehen eher sowas wie ein "Reflex".

Wenn man deine Frage mal nur auf's trinken bezogen und nicht auf das baden in Wasser usw.