kann Matetee süchtig machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, warum sollte er? Aber in Mate-Tee ist Coffein enthalten, das leichte Suchterscheinungen auslösen kann.

Ja ok. Naja es gibt einige Menschen die davor gewarnt haben weil sie meinten es wäre süchtig machend.

@nitrodeathrain

Matetee ist sehr gesund, also lass dich nicht abschrecken.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Gerücht daher kommt, dass in einigen Regionen Südamerikas auch andere Aufgussgetränke als "Mate" bezeichnet werden, unter anderem auch Getränke aus dem Cocastrauch (Kokain). Das hat aber mit dem bei uns erhältliche Matetee nichts zu tun.

Kommt auf den Ursprung des Mate-Tees an. Eigentlich nicht. Jedoch gibt es in manchen Ländern auch Varianten, die aus Blättern des Coca-Strauchs hergestellt werden...

Ok ja die Variante kenne ich auch :) Mate de Coca will ich eh nicht trinken.

könnte (wegen des koffeins), muss aber nicht.