Ist Mate Tee = Grüner Tee?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ist kein grüner Tee.

Beschreibung von Mate - Tee, grün : Von den südamerikanischen Ureinwohnern wird der Matetee schon seit Jahrtausenden sowohl als traditionelles Genußmittel als auch als Heilmittel geschätzt. Der Matestrauch ist in Brasilien heimisch und wird dort, sowie in Argentinien und Paraguay auch biologisch angebaut. Vor allem in Brasilin gilt Matetee bis heute als Nationalgetränk. In Europa wird neben dem grünen, naturbelassenen Matetee auch gerösteter Matetee (von bräunlicher Farbe) gehandelt. Die grüne Variante ist jedoch die traditionell verwendete Form des Matetees. Die Mateblätter enthalten Coffein und sind somit als anregendes Genußmittel eine gesunde Alternative zu Kaffee, denn darüberhinaus enthalten sie auch Vitamine, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen. Der Tee hat ein aromatisch - rauchiges Aroma.

Zutaten von Mate - Tee, grün Bio Tee : geschnittene Blätter des Matestrauches, naturbelassen getrocknet

Zubereitung von Mate - Tee, grün Bio Tee: 1 Teelöffel Mateblätter pro Tasse mit sprudelnd kochendem Wasser übergießen und mindestens 5 Minuten ziehen lassen. Der Tee kann mehrmals aufgegossen werden. Der erste Aufguß ist der Anregendste, während die weiteren Aufgüsse mehr Gerbstoffe enthalten.

wenn Du mehr wissen willst, siehe Link

http://www.kraeuter-reich.de/teespezialitaeten_mate-tee-gruen_360.php

52

Vielen Dank für das Sternchen.

LG Sophia

0
1
@Pifendeckel

Sehr gute Antwort und gut zusammengefasst.

Wenn du mehr über den südamerikanischen Mate erfahren möchtest schau doch mal auf http://matetee.org/ da findest du neben Zubereitungstipps auch Testberichte der besten Mate Tees.

Grüße Felix

0
52
@Felixboiker

Hi Felix

vielen Dank für Deinen lieben Kommentar und Danke für den Link.

LG Sophia

0

Nein. Mate Tee ist kein grüner Tee. Grüner Tee ist unfermentierter Tee. Mate Tee wird aus der Mate Pflanze einer Stechpalmenart gewonnen.