Ist Matetee identisch zu Grüner Tee?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ist kein grüner Tee.

Beschreibung von Mate - Tee, grün : Von den südamerikanischen Ureinwohnern wird der Matetee schon seit Jahrtausenden sowohl als traditionelles Genußmittel als auch als Heilmittel geschätzt. Der Matestrauch ist in Brasilien heimisch und wird dort, sowie in Argentinien und Paraguay auch biologisch angebaut. Vor allem in Brasilin gilt Matetee bis heute als Nationalgetränk. In Europa wird neben dem grünen, naturbelassenen Matetee auch gerösteter Matetee (von bräunlicher Farbe) gehandelt. Die grüne Variante ist jedoch die traditionell verwendete Form des Matetees. Die Mateblätter enthalten Coffein und sind somit als anregendes Genußmittel eine gesunde Alternative zu Kaffee, denn darüberhinaus enthalten sie auch Vitamine, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen. Der Tee hat ein aromatisch - rauchiges Aroma.

Zutaten von Mate - Tee, grün Bio Tee : geschnittene Blätter des Matestrauches, naturbelassen getrocknet

Zubereitung von Mate - Tee, grün Bio Tee: 1 Teelöffel Mateblätter pro Tasse mit sprudelnd kochendem Wasser übergießen und mindestens 5 Minuten ziehen lassen. Der Tee kann mehrmals aufgegossen werden. Der erste Aufguß ist der Anregendste, während die weiteren Aufgüsse mehr Gerbstoffe enthalten.

wenn Du mehr wissen willst, siehe Link

http://www.kraeuter-reich.de/teespezialitaeten_mate-tee-gruen_360.php

Pifendeckel  19.01.2013, 20:46

Vielen Dank für das Sternchen.

LG Sophia

Felixboiker  05.06.2015, 09:39
@Pifendeckel

Sehr gute Antwort und gut zusammengefasst.

Wenn du mehr über den südamerikanischen Mate erfahren möchtest schau doch mal auf http://matetee.org/ da findest du neben Zubereitungstipps auch Testberichte der besten Mate Tees.

Grüße Felix

Pifendeckel  05.06.2015, 12:16
@Felixboiker

Hi Felix

vielen Dank für Deinen lieben Kommentar und Danke für den Link.

LG Sophia

http://de.wikipedia.org/wiki/Mate

Im südamerikanischen Winter (Mai–September) werden ganze Äste, optimal mit etwa zweijährigen Blättern besetzt, abgeschlagen. Gehandelt wird grüner Mate (Taragin) und gerösteter Mate („Mate real“). Für letzteren werden traditionell die ganzen Äste, heute meist nur die Blätter, Blattstiele, Blütenstiele und die jungen Triebspitzen in Drahttrommeln über einem Feuer gedreht. Hierdurch werden die Enzyme zerstört und damit die Fermentation gestoppt, die Farbe bleibt erhalten und es entstehen charakteristische Aromen. Für den grünen Mate wird das zerkleinerte Erntegut bei 50 bis 60 °C etwa einen Monat lang fermentiert, dann für eine Minute auf 400 °C erhitzt, wobei der Wassergehalt von ca. 60 % auf 25 % fällt. Beide Sorten werden anschließend auf etwa 8 bis 9 % Restfeuchtigkeit getrocknet und in Stückchen zerkleinert oder zu Pulver vermahlen und verpackt. Abhängig von der Region werden verschiedene Granularitäten verarbeitet und konsumiert.

Ja ist es allerdings hat dieser Tee einen herberen geschmack

aaronboy
Fragesteller

DANKEEE. Aber er hat vom gesundheitlichen den gleichen Effekt oder?!?

Nobsii  21.10.2012, 08:30
@aaronboy

grüner tee und mate tee sind prinzipiell das gleiche nur dass mate tee aus anderen kräutern hergestellt wird und somit einen anderen geschmack hat

meinMeinung  21.10.2012, 08:32
@Nobsii

achso, und weil beides mit heissem wasser zubereitet wird, sind es prinzipiell gleich :-)

Rheinflip  21.10.2012, 09:14

Nobsi failt.

Nein. Mate Tee ist kein grüner Tee. Grüner Tee ist unfermentierter Tee. Mate Tee wird aus der Mate Pflanze einer Stechpalmenart gewonnen.

Mate ist eine Südamerikanische Pflanze, deren Aufguss eine belebende Wirkung hat. Es ist aber kein Tee.

Grüner Tee ist das gleiche wie schwarzer Tee, nur die Blätter sind anders behandelt, nämlich nicht fermentiert. Deshalb ist der Geschmack weicher und er ist verträglicher.