Ist Mate eine Droge?

8 Antworten

Nein, denn er enthält lediglich Koffein. Man muss das Zeug aber mögen und richtig trinken, also mit der Bombilla aus der Calabaza.

7

Was ist bitte eine Bombilla? Bin neugierig.

1
28
@Crywolffe3636

Eine Bombilla ist eine Art Strohhalm mit Sieb unten dran, meistens aus Metall. Damit trinkt man aus der Calabaza, dem Gefäß, in dem der Tee aufgegossen wird. Durch das Sieb trinkt man keine Stückchen mit.
Mate wird ja nicht wie ein normaler tee aufgegossen.

1
24

Es ist sehr wohl eine Droge, eben genau aufgrund des enthaltenen Koffeins.

1
28
@Kodringer

Wikipedia schreibt:

Als Droge werden im deutschen Sprachgebrauch heute meist stark wirksame psychotrope Substanzen und Zubereitungen aus solchen bezeichnet. Allgemein weisen Drogen eine bewusstseins- und wahrnehmungsverändernde Wirkung auf.

Ich würde nicht sagen, dass Mate mein Bewusstsein oder meine wahrnehmung beeinflusst.

0
34
@Giustolisi

tut es aber.

was meinst du, woher die wirkung des koffein kommt?

koffein ist eine droge. da gibts nichts zu diskutieren, das ist fakt.

1
27

Koffein ist eine Droge, es zählt zu den Stimulanzien wie auch z.B. Kokain und Amphetamin

0

Kommt drauf an Kaffee ist ja auch ne "droge"

ja.

denn er enthält koffein und koffein ist eine droge. genau so wie alkohol, medikamente, tabak,...

Mischverhältnis beim traditionellen "grogue de mate"?

Ich habe gelesen, dass Yerba Mate in Südamerika auch als alkoholisches Mischgetränk mit Cachaça unter dem Namen "grogue de mate" getrunken wird. Weiß jemand, wie das Mischverhältnis hierbei ist?

...zur Frage

kann Matetee süchtig machen?

Wie der Titel schon besagt ist meine Frage ob man von dem sogenannten Mate Tee süchtig werden kann. Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht?

...zur Frage

Was ist ein/eine Mate?

Hey :) Also, ich lese dem öfteren bei Wolf/Werwolf Geschichten das Wort 'Mate' wollte aber bisher nicht fragen weil ich mich irgendwie dumm fühle ;-; (Finde aber dazu überhaupt nichts auf Googel) Irgendwo stand dann "Du bist meine Mate" oder ein ähnlicher Satz und ich will nicht ahnungslos herumlesen. Könnte mir jemand sagen, was ein/eine Mate ist? :3 Danke xD

...zur Frage

Mate-Tee: Kann (viel) Konsum irgendwelche Nebenwirkungen haben?

Mate-Tee: Kann (viel) Konsum irgendwelche Nebenwirkungen haben?

...zur Frage

Wo gibt es Mate(-limonade), die nicht "Mio Mio" oder "Club" ist?

Hallöchen,

eine Freundin von mir hat Geburtstag und steht auf Mio Mio Mate, Club-Mate kennt sie logischerweise auch, aber ich will ihr gerne in der Richtung etwas kleines aber "neues", also Mate von einem Hersteller schenken, den sie noch nicht kennt. Habe auf Wikipedia (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5e/MateBrands.JPG) gesehen, dass es noch andere Hersteller gibt.

Aber weiß jemand, in welchen Super-/Getränkemärkten es andere Mate(limos) zukaufen gibt?

...zur Frage

Wie markiert man seine Mate?

Ich lese in letzter Zeit Werwolf Bücher auf Wattpad und wollte fragen wie man sein/e Mate makiert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?