Tee süchtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich. Koffein ist eine abhängigkeitserzeugende Substanz, die auch Entzugserscheinungen hervorruft (WHO ICD-10 GM F15.2).

Tee (und Kaffee oder überhaupt Koffein) ist ein Genuss- und kein Konsummittel! Im allgemeinen wird bei einem gesunden Erwachsenen von einer Tageshöchstmenge von ca. 5mg/kg Körpergewicht ausgegangen (WHO).

Würde es heute noch guten Ostfriesentee geben, der traditionell zubereitet würde, wäre das kein Problem. Denn traditionell wurde nur eine kleine Menge Tee in der Kanne aufgegossen und dies dann mehrfach erneut mit Wasser nachgegossen (wie es heute bei hochwertigen chinesischen Tees noch der Fall ist); da ist die konsumierte Koffeinmenge insgesamt und bezogen auf die Flüssigkeitsmenge völlig ok. Bei heutiger Dosierung div. Billigtees, sieht das anders aus.

Wobei Tee und Kaffee selten (außer vielleicht in Stadtverwaltungen und in Ostfriesland) in so großen Mengen konsumiert werden; problematischer hinsichtlich der Abhängigkeit sind eher koffeinhaltige Softdrinks und v.a. Energy-Drinks. Koffeinmissbrauch und -abhängigkeit sind aber große Risikofaktoren für den erweiterten Konsum mit Stimulanzien (Speed u.ä.).

Das ist auch nicht viel kritischer, als Leute die Unmengen Kaffee oder andere koffeinhaltige Lebensmittel zu sich nehmen.

Ja, Koffein ist auch eine Droge und kann entsprechend zu Entzugserscheinungen führen. Man denke nur mal an die ganzen Leute, die ohne den ersten Kaffee am Tag nicht zu gebrauchen sind...

Zu hohe Mengen sind auf lange Sicht nicht so gut für das Herz, aber wenn du das gelegentlich mal überprüfen lässt und den Tee nicht zu stark machst, sollte es keine Probleme geben. Ich kenne genug Leute die Unmengen schwarzen Tee oder Kaffee trinken und trotzdem Steinalt geworden sind.

Ob es bei dir schon eine Sucht ist findest du leicht heraus, einfach mal auf den Tee verzichten und gucken, wie es dir geht, wie sich deine Laune verändert usw.. Dreht es sich nur darum wieder welchen zu trinken, du wirst gereizt, unruhig oder sogar ohne Grund schlecht gelaunt (oder unnatürlich stark schlecht gelaunt wegen Kleinigkeiten), dann solltest du dir Gedanken machen.

Heeee wat! Das ist doch nicht schädlich. Hier trinken alle soviel Tee und werden teilweise 90 Jahre alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Suchtpotenzial wäre mir neu, Koffein ist halt ne Droge, mit eher geringen Auswirkungen...

Deine Konsumrate könnte laut Wikipedia Bluthochdruck zur Folge haben, und entsprechend kardiologische Konsequenzen haben, der Tee beugt aber (Fragen sie mich nicht, wie) Prostatakrebs vor.

Schönen Tag noch