Zu wenig trinken ?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Zu wenig 78%
Genug 17%
Deutlich zu wenig 6%

10 Antworten

Zu wenig

Als Mann solltest du 2,5 bis 3 Liter trinken, als Frau 2 bis 2,5 Liter.

Wenn du Durst hast, bist du schon am austrocknen. Durst sollte man vermeiden.

Mariu234
Fragesteller

Ja das hab ich auch gehört ;) danke danke

Wie alt bist du? Was machst du am Tag so? Was hindert dich am Trinken?

Als Schüler und bei normaler Arbeit ohne Krankheit sollten es schon um die 2L am Tag sein. 1200 ml sind eher die Trinkmenge inaktiver Senioren.

Allerdings hat man normalerweise auch ein Durstgefühl, das das Trinken fördert.
Wenn das fehlt, würde ich mal einen Arzt aufsuchen.

Genug

Für..."DIALYSEPATIENTEN" ... ist Durst ein "anfangs-""Symptom"" für Dehydration des Körpers" . Daher... macht es jetzt für NICHT-DIALYSE-PATIENTEN keinen Sinn... auf zwang morgens sich die Elektrolyte wegzuspülen. Salz und Wasser müssen im Wechsel eingenommen und auch im Gleichgewicht sein.

Wenn du erst 16 oder 26 bist... bringt es gar nix ohne Durstgefühl über Gebühr Wasser in sich zu stopfen. Hat man zu viel Salz gegessen... dann, kann man sowas machen am nä Tag, ja. Aber net jeden Tag. Ist schädlich.

Und wo ist "beste Antwort"?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Genug

Völlig in Ordnung. Neuesten wiss. Erkenntnissen zufolge sollten Menschen, die jünger als 60 Jahre alt sind, sich eher auf ihr Durstgefühl als auf irgendwelche one-size-fits-all-Vorgaben halten.
Als Tipp kann ich aber mitgeben, dass der Körper Wassermengen, die er bis 13 Uhr mittags aufgenommen hat über den Tag nützlicher verwertet als nach dieser Uhrzeit. Zumindest ist das bei mir so. Ich habe an meiner Casio-Armbanduhr daher alle 38 Minuten einen Alarm eingerichtet, der abläuft, piept und dann wieder von neuem anfängt. Könnte man auch per Smartphone. Bei jedem Alarm trinke ich ein Glas wasser. Ab 13 Uhr dann Alarm ausgeschaltet. Hat für ein paar Monate super geklappt. Morgens 1 l schaffe ich nicht. müsste ich kotzen!

Bitte um Wahl als beste Antwort

Grü

K.

Mariu234
Fragesteller

Ja das stimmt. Leider ist der Durst bereits ein anfangs Symptom für Dehydration des Körpers ( meinte meine Mutter die in der Dialyse arbeitet ). Mein Problem ist das ich jetzt Kopfschmerzen und Müdigkeit und so habe und Konzentrationsstlrungen weil ich mir jetzt zwanghaft versuche 1 Liter weg zu ballern. 😖.

LouPing  14.06.2020, 21:07
Als Tipp kann ich aber mitgeben, dass der Körper Wassermengen, die er bis 13 Uhr mittags aufgenommen hat über den Tag nützlicher verwertet als nach dieser Uhrzeit.

Nein.

man soll nur so viel Wasser trinken wie der normale Durst verlangt, es gibt keine Mindestmengen die getrunken werden müssen, der Körper besteht bereits aus mehr als 60% Wasser.

Mariu234
Fragesteller

wUsstest du das das Gefühl Durst anzeigt das bereits Dehydration stattfindet ?

ouieppursimuove  14.06.2020, 16:09
@Mariu234

das ist eine falsche, verbreitete Meinung, der Durst hat bisher die Menschheit zuverlässig vorm Verdursten bewahrt.

Und nicht vergessen, man nimmt auch mit dem Essen Wasser auf, das zählt mit.

Mariu234
Fragesteller
@ouieppursimuove

Ja das ist ja der Punkt ! Der Durst warnt vor einer drastischen Dehydration. Meine Mutter arbeitet in einer Dialyse Klinik. Ich meinte nicht das es dann schon dehydriert im Körper sondern ein Warnsignal des Körpers ausgesendet wird das dich zur Wasseraufnahme fordert und somit die komplette Dehydrierung verhindert