Taugen Tee-Eier und längliche Teefilter aus Metall was?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

je enger du den Tee einsperrst, desto schlechter zieht er. Meine Lösung (im Idealfall...zur not auch Ei oder Beutel, bevor es keinen Tee gibt): lose in die Kanne, ziehen lassen, durchs Teesieb in die Tasse oder in eine zweite am besten vorgewärmte Kanne, wenn es mehr sein soll. Aber am besten immer frisch aufgegossen...

Rosenmary
Fragesteller

Ich bevorzuge Teefilter aus Papier.

BuyTheWhey  27.05.2023, 11:17
@Rosenmary

auch gut. Wenn du den Tee tassenweise und nicht in der Kanne machst,läuft das eh auf das gleiche hinaus.

GhostDragon666  27.05.2023, 23:15

Man könnte, wenn man ne ganze Kanne machen will, auch ne "French Press" nutzen.

Tee Lose rein, Wasser druf und den Deckel ohne Runterdrücken raufsetzen.

Nach der Ziehzeit, runter Drücken und Sofort Servieren, oder in eine Vorgewärmte Teekanne füllen.

Wenn man Sie nicht Knallvoll macht, dann Taugen Sie schon was.

Es muss Locker genug sein, das das Wasser die Teeblätter umspülen kann, und so die Teeinhaltsstoffe lösen kann, damit aus Wasser halt Tee wird.

Man darf die Teeeier nicht überfüllen, dann funktionieren sie schon, bedenke wie wenig Tee in einem Teebeutel ist ... selbst wenn Du die doppelte Menge in ein Teeei gibst ist da noch massig Platz drin.

Ich verwende Teeeizangen schon seit Jahren und der Geschmack verschiedenster Teesorten entsteht sicher nicht in meiner Vorstellung.

Leider habe ich einen relativ hohen Verschleiß an den Dingern. Die Schweißpunkte halten nicht sehr lange; die WElt wartet auf eine geschraubte Lösung!

Narva  27.05.2023, 11:02

Versuch mal an ein altes Exemplar zu kommen (Brockenhaus /Antiquitätengeschäft) ich habe hier noch solche von meiner Urgrossmutter die noch täglich in Gebrauch sind, das neue Zeug hält nichts mehr aus!

Man sollte ein Tee-Ei nicht stramm mit Teeblättern vollstopfen, weil dann eine Überflutung der Blätter gehemmt wird.