Würdet ihr der Aussage zustimmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Jede Pauschalaussage ist eine falsche Aussage" ist eine Pauschalaussage und wäre somit ein Paradoxon.

Richtig wäre: "Jede Pauschalaussage trägt in der Regel einen wahren Kern in sich, der sich nicht auf alle Teile der Aussage übertragen lässt, letztlich aber oft eine Tendenz aufzeigen kann, sofern die Pauschalaussage auf belastungsfähigen Fakten basiert"

Nein, aber sie sollte überprüft werden auf den Wahrheitsgehalt.

Interessantes Paradoxon!! Denn das "ist" eine Pauschalaussage.

Paradox.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung