Würdet ihr sagen, dass dieser Weg der richtige ist (Studium)?

Ich habe kein Abitur

3 Antworten

Mit der Fachhochschulreife (ein "Fachabi" gibt es rechtlich nicht) kannst Du erst mal nur an Fachhochschulen (Hochschulen für angewandte Wissenschaft) studieren, nicht aber an Universitäten, wo das Biologiestudium angeboten wird. Je nach Bundesland kannst Du auf Umwegen dennoch zu einem Universitätsstudium gelangen, musst aber meistens noch weitere Zeit investieren (ein bis zwei Jahre). Dazu könntest Du dich bei einer Zentralen Studienberatung einer geeigneten Universität beraten lassen. Ein Biologiestudium bietet - von den Berufsaussichten her - keine guten Berufschancen. Im wesentlichen kommt der Lehramtsberuf infrage (allerdings ist dann noch ein weiteres Schulfach erforderlich).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Ich finde sinnvoller wäre es fern zu studieren

Würde es wenn dann nur nebenbei studieren