Würdet ihr noch die musik von einen künstler hören der euch menschlich total unsympathisch ist?

11 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Nein, unsympathisch reicht nicht aus, um eine Musik nicht zu hören. Da muss schon mehr sein. Ich habe da ein Beispiel. Es gab mal in den 70er Gary Glitter. Die älteren Musik-Fans werden sich erinnern. Ich habe den wirklich echt gerne gehört, als Teeny. Wahrscheinlich würde ich ihn jetzt auch noch ab und an gerne hören. Aber nach allem, was passiert ist, ist mir wirklich nicht gut, wenn ich nur daran denke.. Es fühlt sich nicht richtig an. Das schwirrt dann immer so im Kopf rum. Ich weiß, seine Musik hat damit nix zu tun....und trotzdem....Ich kanns einfach nicht.

Der britische Musiker Gary Glitter ist in London zu einer langen Gefängnisstrafe verurteilt worden. Wegen Missbrauchs Minderjähriger und versuchter Vergewaltigung muss er 16 Jahre in Haft.London - Der britische Ex-Glam-Rocker Gary Glitter ist von einem Londoner Gericht zu 16 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Der 70-Jährige war bereits Anfang Februar von einer Jury wegen Missbrauchs Minderjähriger und versuchter Vergewaltigung schuldig gesprochen worden.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass Glitter - mit bürgerlichem Namen Paul Gadd - in den Siebzigern mehrere Mädchen missbrauchte. Eines der Opfer soll jünger als zehn Jahre gewesen sein.

Der Richter am Southwark Crown Court warf dem früheren Star bei der Urteilsverkündung vor, er habe kaum Reue gezeigt.In der Beweisaufnahme am Southwark Crown Court war deutlich geworden, dass Glitter sich Frauen am Rande von Bühnenauftritten in die Umkleidekabine kommen ließ. Einige brachten auch ihre Töchter mit - und ließen diese dann mit ihm allein.

Glitter ist in Großbritannien und in Vietnam einschlägig vorbestraft. In Großbritannien wird er im Sexualstraftäter-Register geführt, nachdem er in den Neunzigern eine zweimonatige Haftstrafe absaß.

Quelle : Spiegel.

rotesand  01.03.2023, 21:49

So geht's mir bei Godewind auch, obwohl ich von denen nie direkt Fan war und lediglich ein Mitglied der Gruppe negativ auffiel. Ich habe da immer das Gefühl, es ist ethisch nicht richtig.

Grinsekater1812  02.03.2023, 10:37
@rotesand

Ja, das kann ich nachvollziehen. Ich meine, selbst wenn man die Gedanken jetzt ausblenden wollte, das geht ja nicht. Man kann also die Musik nicht mehr hören, ohne das diese Gedanken in einem drin sind.

Ich versuche das Thema mal so erklären: Ich habe eine CD eines niederländischen Sängers namens Frank Masmeijer, der in den 90ern recht schöne Popmusik gemacht hat und auch in Deutschland ein paar Fans und TV-Auftritte hatte. Der Typ hockt wohl seit einiger Zeit im Knast wegen Drogen oder hat grad eine Verhandlung deswegen - ich höre die Musik weiterhin gelegentlich, weil mir das gut gefällt. Da mache ich keinen Unterschied.

https://www.youtube.com/watch?v=qOejS3KjQis

Wenn Star XYZ sich allerdings als Kinderschänder, Mörder usw. entpuppen würde, wäre ich anderer Ansicht und würde das doch überdenken - das ist was anderes wie ein Holländer, der mit Drogen dealt oder unter Drogen Auto fährt und gegen Gesetze verstößt oder irgendein Schlagersänger wie zum Beispiel dieser Michael Wendler, der zwar merkwürdige Sachen loslässt (am Ende zählt aber trotz allem Meinungsfreiheit und was er sagte, war zwar makaber und auch für mich nicht nachvollziehbar, aber es war in dem Sinne nicht illegal), aber im Endeffekt keinen verprügelt, keinen getötet und keinen missbraucht hat. Vor allem bei Kindern und Jugendlichen hört für mich aller Spaß auf, das geht gar nicht.

Mir fällt zu dem Thema noch was ein: Es gab mal eine norddeutsche Folklore-Gruppe namens "Godewind". Die Musik fand ich eigentlich ganz nett ohne dass ich Fan oder CD-Käufer gewesen wäre, das war so friesischer Folk-Pop mit oft sehr nachdenklichen Texten, die mir gut gefielen, aber seit ich vor ca. 20 Jahren erfuhr, dass ein früheres Mitglied da irgendwo in Sachen Sex-Tourismus im Zusammenhang mit Kindern negativ auffiel (das kann man googeln), habe ich da einen negativen Beigeschmack und höre die Musik auch nicht mehr, obwohl die gute Texte hatten. Aber bei "Godewind" habe ich irgendwann Ende der 90er auch nix mehr Neues gehört, glaube die hatten einen massiven Imageknick deswegen.

Woher ich das weiß:Hobby

Mir vergeht bei sowas immer die Lust.

Was nicht heißt, dass die Musik dadurch plötzlich schlecht wird. Ich habe dann aber einfach keine Lust mehr, sie zu hören.

Ähnlich geht's mir mit Büchern. Habe früher viel Juli Zeh gelesen und fand manche ihrer Romane interessant. Seit sie sich so verschwurbelt zu Corona und der Ukraine geäußert hat, hab ich keinen Bock mehr, ihre Bücher zu lesen. Werde sie auf Ebay verkaufen oder verschenken.

Hi!

Ich finde es kommt drauf an ob der Künstler so verwerfliche Sachen macht das man ihm keine Reichweite mehr bieten sollte. Menschlich gesehen finde ich viele Künstler schrecklich, wegen beispielsweise deren Drogenkonsum. Da ich die Musik trotzdem gerne höre finde ich das vertretbar, da die Künstler dabei ja nur sich selber schaden. Privat würde ich trotzdem nichts mit denen zu tun haben wollen.

Es gibt jedoch gewisse "Künstler" die sich zur Kunst gemacht haben anderen Menschen zu schaden und von diesen höre ich auch keine Musik.

Liebe Grüße

Z.b. System of a down ist eine Gruppe von Abschaum, aber ab und zu hab ich die gehört. Jetzt nicht mehr. Kann also vorkommen

18drahneba  01.03.2023, 20:08
eine Gruppe von Abschaum

Wieso das?