Würdet ihr mit 26 nochmal einen anderen Karriereweg einschlagen?

5 Antworten

Du bist noch lange nicht in einem "höheren Alter" für so eine berufliche Kehrtwende! Ich arbeite seit einigen Jahren eng mit Sozialpädagog*innen zusammen. Das ist ein ganz typischer Beruf für "Spätberufene", also einer, wo sich doch relativ viele erst nach anderen beruflichen Wegen für entscheiden. Deshalb ist es dort auch echt keine Seltenheit, dass Menschen in ihren 30ern und teilweise auch erst in den 40ern dieses Studium absolvieren und noch mal von vorne beginnen. Wenn du in diesem Beruf jetzt also deine Bestimmung gefunden hast, kümmere dich darum, Möglichkeiten zu finden, diesen Weg zu gehen und geh ihn!

Es gibt inzwischen wohl auch Ausbildungsplätze mit Ausbildungsvergütung in diesem Beruf. Schau doch mal aktiv danach, dass du so einen bekommst! Oder vielleicht direkt das duale Studium mit einem Bachelor-Abschluss :)?

MrWhite99 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 00:48

Leider gibt es nicht wirklich die Möglichkeit ein Dualstudium oder Ausbildungsbegleitendes Studium zu machen. Wäre vermutlich auch einfacher in dieser Form BAföG zu bekommen. Aber ja, ein Bachelor würde mich auch echt reizen.

MrWhite99 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 01:01
@HappyMe1984

Genauso meinte ich das. Natürlich gibt es das. Aber die nächste Studienmöglichkeit ist dafür zu weit weg. Bisher habe ich nicht die Möglichkeit gefunden das Studium an jeder beliebigen Ersatzschule z.B. zusätzlich zu machen.

Mach das was dich glücklich macht. Immerhin musst du darin arbeiten und nicht wir.

manche wandern mit 30-40 aus und fangen neu an und klappt doch auch 🤷🏼‍♀️

Ich kenne das, habe selbst mit 28 angefangen Medizin zu studieren und hab es nie bereut einen neuen Weg eingeschlagen zu haben. Hab zuvor als PTA gearbeitet. Hab dann für das Studium elternunabhängiges Bafög bekommen. Ich denke es ist nie zu spät, das zu machen was dir gefällt. Du musst ja noch viele Jahre arbeiten in dem Beruf.