Würdet ihr in der Beziehung diese Freundschaft akzeptieren?

Sie hatte auch schon während der Beziehung überlegt ob sie doch mehr für ihn empfindet.

9 Antworten

Lieber Ginkretnok,

so eine Beziehung, wie zwischen ihr und ihrem Kollegen, würde ich nie akzeptieren, vor allem dann nicht, wenn er von ihr mehr will als nur platonische Freundschaft. Eine Liebesbeziehung ist immer auch eine Exklusiv-Beziehung.

Auch eine platonische Freundschaft zwischen Deiner Ex und ihrem Kollegen ist durchaus denkbar. Die Grenzen zur Liebesbeziehung sind jedoch klar und eindeutig. Und das scheint mir nicht gegeben zu sein. Deswegen mein Nein! zu einer evt. Fortsetzung Deiner Liebesbeziehung mit ihr.

Sie sollte sich darüber klar werden, wen sie will. Und wenn die schon Mal zusammen waren oder es zumindest fast so war, hätte ich sie von Anfang an darum gebeten, dem klar zu sagen, dass sie nichts von ihm will und in einer Beziehung ist und am besten auch keinen engen Kontakt zu ihm haben sollte. Ich hätte es nicht akzeptiert, dass sie die Beziehung vor ihm verheimlicht. Kontakt zu expartnerInnen ist für mich in einer Beziehung tabu.

Verabschiede dich von dieser Frau.

Was sie wirklich will ist mir ein Rätsel. Nur bist das nicht du. Darüber solltest du dir im Klaren sein.

Mein Partner ist nicht mein Kind. Mit wem er befreundet ist, ist seine Sache. Man hält niemanden durch verbote in einer Beziehung, die derjenige nicht will.

Allerdings denke ich, dass du da Schritt fünf vor Schritt eins machst. Sie ist deine ex. Was sie mit wem macht, ist nicht mehr deine Sache. Und solange sich daran nichts ändert, ist es müßig, sich da nen Kopf zu machen.

Ginkretnok
Fragesteller

Wir waren 2 1/2 Jahre zusammen und er war immer ein Teil unserer Probleme, einfach weil dieser Schritt nicht gegeben war, klare Grenzen haben gefehlt.

Was sie jetzt macht geht mich sicherlich nichts mehr an, das stimmt, aber wenn wir uns noch eine Chance geben, dann geht es mich definitiv was an und ich weiß nicht ob es funktioniert wenn sie an dieser Freundschaft nichts ändert, dabei wünsche ich mir so sehr das sich was ändert, den grundlegend sind alle anderen Probleme lösbar...

palusa  07.03.2022, 15:07
@Ginkretnok

Und ist es relevant, ob er irgendwie ein Hindernis wäre? Anders gesagt, gibt es irgendwelche Bestrebungen, wieder zusammen zu kommen? Abgesehen von diesem vagen vielleicht direkt nach der Trennung?

Meine Einschätzung von dem, was du beschreibst ist, das Problem ist nicht die Freundschaft. Das Problem ist, dass sie euch beide mag. Das ist üblicherweise der Grund, warum man keine klare kante zeigt (wenn man nicht gerade ein teenager ist und noch nicht gelernt hat, dass dem Konflikt ausweichen nur noch mehr Ärger bedeutet, aber du klingst eigentlich volljährig, und damit sollte sie aus dem Alter auch raus sein). Und sie scheint sich nicht zwischen euch entscheiden zu können oder zu wollen.

Grundsätzlich, Partner sind kein Gegenstand, den ein anderer Mensch einfach stehlen kann. Die haben ihren eigenen Willen. Angst, den Partner zu verlieren bedeutet immer Zweifel daran, dass der andere wirklich zu der Beziehung steht.

Ginkretnok
Fragesteller
@palusa

Natürlich sind Partner keine Gegenstände... Im Endeffekt ist es also so, da ich mich entscheiden muss, ich komm aus nachvollziehbaren Gründen nicht mit dieser 'Freundschaft' klar und sie kann sich nicht entscheiden... Also muss ich es sein lassen...

Im Endeffekt hat sie nämlich aktuell mehr oder weniger uns beide, verbringt Zeit mit ihm und meldet sich auch bei mir wenn es ihr z.B. schlecht geht...

Aber das bringt mir ja nichts, schließlich bin ich noch absolut verliebt in Sie...

palusa  07.03.2022, 15:50
@Ginkretnok
Aber das bringt mir ja nichts, schließlich bin ich noch absolut verliebt in Sie...

Das tut so richtig weh. Ich weiß 😕

Wenn ich mir allerdings deine Fragen anschaue, scheint, als wärst du schon ne Weile unglücklich. Manchmal passt es einfach nicht, egal wie sehr man es sich wünscht

Ginkretnok
Fragesteller
@palusa

Ich habs ihr geschworen... Das es einen Weg gibt... Es ist nur diese eine Sache die sie für uns tun müsste... Und ich verstehe einfach nicht warum sie es nach 10Jahren die wir uns kennen nicht kann... Alles andere ist Arbeit die machbar ist... Ich bin so am verzweifeln und suche jeden Tag nach einer Lösung, aber die einzige wäre, dieses Opfer, die Freundschaft mit ihm funktioniert nicht... ich kann so schwer einsehen das sie sich schon entschieden hat... 😢 Nämlich für ihn... Nach all der Zeit, nach allem was wir erlebt haben... Ich verstehe es wirklich nicht...

palusa  07.03.2022, 18:44
@Ginkretnok

Oder sie will einfach nicht, dass du bestimmst, mit wem sie befreundet ist.

Es gibt nicht immer einen Weg. Manchmal muss man einfach akzeptieren, dass es nicht sein sollte.

Ich kann doch nicht mit jemanden befreundet sein, der mir immer den Hof machen will, während ich einen Partner habe der davon weiß.

Genauso sehe ich das auch. Die Situation verletzt dich und sie weiß das. Wenn man den Partner liebt, möchte man ihn nicht verletzen.

Würdet ihr so eine Freundschaft akzeptieren ?

Ich würde ihre Einstellung nicht akzeptieren.

Du musst entscheiden, ob du mit der Situation klar kommen willst. Vorschriften kannst du ihr nicht machen, weder in noch außerhalb der Beziehung. Wenn ihr nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommt, dann passt es zwischen euch nicht.