Würdet ihr immer und überall eure wahre Meinung sagen, selbst wenn das Konsequenzen hätte?

11 Antworten

Ich antworte dir hier mal in Song-Form.

Ich erwische mich recht oft in Unterhaltungen
Dabei jemand zuzustimmen auch wenn ich nicht seiner Meinung bin
Sozialer Friede ist mir wichtiger als Recht
(...)
Ich zwinge mich zu nicken, ich habe keinen Bock auf Streit
(...)
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatusfluch
Bitte denk nicht, dass ich dich jetzt weniger scheiße finde als früher
Mein Harmoniebedürfnis hat tatsächlich andere Gründe
(...)
In Zeiten von politisch großen Gegensätzen
Muss man was den Hass angeht schon Prioritäten setzen
Solange Neonazis anderen Leuten Prügel geben
Kann ich deinen Junggesellenabschied dir nicht übel nehmen
(...)

LG

Natürlich würde ich das nicht, weil ich einen Verstand und Respekt vor dem Leiden Anderer habe.

Daß der Stiefvater da doch ernsthaft meint, ausgerechnet in Polen sein unsägliches Ossigesülze durchdrücken zu müssen, zeugt von einem Mangel an Beidem.

Wer aktiv sein gegenüber bis aufs Blut reizt, sollte über die Konsequenzen nicht jammern.

Ehrlichkeit und Geradlinigkeit hat einen Wert, ja... aber nicht gegen alle Widerstände. Und schon gar nicht, wenn ich bei jemand Anderem zu Gast bin.

Inkognito-Nutzer   15.05.2025, 13:17

Das Lustige ist ja auch, dass der Stiefvater, laut meinem Bekannten, auch nach dieser Erfahrung keine Einsicht zeigt, irgendetwas verkehrt gemacht zu haben.

Vielmehr regt er sich über die Polen auf und bezeichnete sie bereits wiederholt als primitives, hirngewaschenes Pack!

Ich persönlich halte mich zurück. Denn was bringt das. Wie stehen die Chancen, jemanden von meiner Meinung zu überzeugen?

In einer Kneipe stehen die Chancen da wohl gleich null lol

Aber wie so oft, sehe ich hier den Alkohol als die Wurzel des Übels bzw. der Dämlichkeit.

Inkognito-Nutzer   15.05.2025, 12:01

Ja, das ist gut möglich, dass alle Beteiligten da schon etwas besoffen waren.

Würdet ihr immer und überall eure wahre Meinung sagen, selbst wenn das Konsequenzen hätte?

Nein. Wenn eine Wahrheit die Konsequenz hervorbrächte, dass dabei jemand psychisch geschädigt würde resp. zu Schaden kommen könnte, sollte man sich überlegen, an diese Wahrheit halten zu wollen...

Gruß Fantho

Inkognito-Nutzer   04.06.2025, 15:19

Wenn eine Wahrheit die Konsequenz

Scheinbar sehen die Polen eine andere Wahrheit. Und da sie geografisch direkte Nähe zu Russland haben, können die bestimmte Dinge nochmal deutlich besser und konkreter einschätzen als Andere.

Ich würde darauf verzichten.

Zwei Punkte:

1. Meine Meinung ist nicht der Mittelpunkt des Universums. Andere Menschen können anderer Meinung sein. Das ist okay.

2. Die Erfahrung zeigt, dass man mit derartigen Debatten niemanden überzeugen kann. Zumindest nicht im Streit.

Unterm Strich ist es den Aufwand und den Streit einfach nicht wert.