Essen Polen mehr Salz?

5 Antworten

Bin oft in Polen und kann nicht wirklich sagen, ob es stimmt, oder nicht. Meine (polnischen) Großeltern kochen z.B. ganz ohne Salz, weswegen ich da immer nachsalzen muss 😅 Ansonsten hängts wohl einfach von den Personen bzw. von der Region ab. Während man im Süden Polens (in den Bergen) eher deftig und in der Tat relativ salzig isst, also viel Speck, Räucherkäse etc. isst man weiter oben i.d.R. ähnliche Sachen, wie in Deutschland. Beliebt sind, so wie hier, Schnitzel, Gulasch, Frikadellen usw. und noch einige "polnische" Besonderheiten, wie z.B. Pierogi (Teigtaschen mit Hackfleisch, Kartoffel-Käse-Füllung etc.) oder Bigos (Gekochtes Sauerkraut mit Fleisch/Wurst) Übermäßig salzig ist das alles eher nicht...

Kann sein, dass es bei manchen Leuten noch ein Überbleibsel aus PRL-Zeiten ("Sowjet-Polen") ist, wo es, so wie in der DDR, nicht immer alles gab, weswegen man vllt. einfach kräftiger salzen musste, damit das Essen überhaupt einen Geschmack hat 😅...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halb-Pole

Ich weiß es nicht generell, aber Wurst aus Polen ist meist etwas weniger salzig als deutsche. Deswegen mag ich polnische Wurst auch lieber.

Das Salz was in Polen verwendet wird, ist etwas intensiver als bei uns. Deshalb salzen Polen in Deutschland immer etwas nach. Sehr beliebt ist auch Maggi. Ansonsten wird aber viel weniger Gewürz verwendet. Sogar kaum Pfeffer.

Es werden viele Salzgurken gegessen und weniger Süßes als bei uns, von daher schon, aber nicht wirklich erheblich denke ich.

Woher ich das weiß:Recherche
P2661  22.08.2020, 10:17
viele Salzgurken

Naja, nicht ganz. Es handelt sich eher um eingelegte bzw. "fermentierte" Gurken. Da kommt fast kein Salz rein.

weniger Süßes als bei uns

Definitiv nicht. Wenn man bei jemandem zum Essen bzw. einer Feierlichkeit eingeladen wurde, werden nach dem Hauptgang immer unzählige Arten von Kuchen (manchmal sogar mehr als 5) aufgetischt. Ist in Deutschland nicht so üblich 😅

Die Küche ist auf jeden Fall sehr deftig. Dementsprechend essen die Polen vielleicht tatsächlich etwas mehr Salz, weil sie einfach mehr deftiges essen als der Durchschnittsdeutsche. Aber salziger als in Deutschland ist das Essen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Batista2198
Fragesteller

Ich dachte Deutschland wäre das Ursprungsland der Deftigkeit. Mit den ganzen Braten, Würsten etc.

Rosswurscht  22.08.2020, 11:25
@Batista2198

Ja, schon auch. Aber Deutschland hat ja auch leichte Küche. Ich würde sagen, Polen bzw. der Ostblock ist da noch etwas deftiger mit viel Fleisch, Kartoffeln, Knödeln und Soße.