Tipps für eine Reise nach Stettin?

3 Antworten

Es ist eine dieser typischen Hansestädte der Backsteingotik und die polnischen Restaurateure habe bei der wieder Instandsetzung ganze Arbeit geleistet. Die wundervolle Altstadt bietet mit Rathaus, Schloss und Kirchen einiges und Museen gibt es auch zur genüge https://de.wikivoyage.org/wiki/Stettin

Als Vegetarier, liebe ich Borsch bzw. Botwinka (Rote Bete Suppe). Vor meinen Urlaub in Polen wusste ich nicht, was für tolle Rezepte es mit Rote Bete gibt. In Deutschland kenne ich nur Essig/Oil Varianten im Salat.

Ichweisses75
Fragesteller

Lieben Dank, du hast mir geholfen! :-)

Hi, ich bin Polin, und meine Polnische Familie wohnt in Stettin= Szczecin, und da reise ich mit meinen Eltern JEDEN SOMMER hin, und kein Wunder, ich liebe es dort!! Lohnt sich auf jeden Fall, mal dort sich alles anzuschauen, sehr leckeres Essen (Pierogi= Kartoffelklöße mit süsser oder salziger Füllung), Barszcz= leckere Rote Beete Suppe😋😋😋 Da muss man mal hin, (als Touristen). LG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ichweisses75
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich war jetzt erstmalig für eine Woche dort und es war toll! Ich war im Park-Hotel, das war ideal, um die Stadt zu erkunden. Mein Vater ist dort geboren, daher wollte ich mir das mal anschauen. Superinteressant, so viele spannende Kirchen, Museen. Und die Kathedrale! Wow. Die salzigen Klöße hab ich auch probiert, echt lecker. Und wie sauber die Stadt ist. Ein Riesenunterschied im Gegensatz zu Hamburg!! Ganz liebe Grüße zurück! :-)

Da Stettin im 2. Weltkrieg stark zerstört wurde, ist von der historischen Bausubstanz nicht mehr viel übrig. Das Schloß der pommerschen Herzöge wurde nach historischem Vorbild wieder aufgebaut. Es gibt aber keine geschlossene Altstadt mehr wie in Danzig. Ein Ausflug nach Misdroy auf der Insel Wolin lohnt sich auf jeden Fall.

Leckere polnische Gerichte sind Bigos (ein Sauerkrauteintopf) oder Pirogi (unterschiedlich gefüllte Teigtaschen)

Watermelon321  23.02.2023, 22:55

NEIN! PIEROGI UND AUCH BARSZCZ