Hohen Salzkonsum abgewöhnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zu viel Salz ist ja bekanntlich ungesund...

Dies ist verblüffend schlecht bewiesen.

Wir haben 30 Jahre Salzhysterie hinter uns. Ewig die gleiche Behauptung, daß Salz hohen Blutdruck verursachen würde - was fachlich nicht nachvollziehbar ist, denn Salz ist prima wasserlöslich und kann problemlos ausgeschwemmt werden.

Damit will ich nicht empfehlen, über 15g täglich zu konsumieren. Sondern einfach etwas die Ängste lösen. Essen darf gewürzt schmecken, z.B. bei einem Ei oder einer Kartoffeln darf schon die Würze merkbar sein. Ohne Salz kann man prinzipiell nicht leben.

Hoher Blutdruck hat aber andere Ursachen, nicht normales Salzen.

Hi , ich brauche jetzt auch weniger Salz . Erstmal vorab , Salz ist sehr wichtig , aber durch zuviel :

  • Fastfood
  • Fertigmahlzeiten
  • viel Aufschnitt
  • blöde Angewohnheite etc.

nimmt man zu viel Salz zu sich . Du brauchst gar nicht geschmacklich zurückstecken beim geringeren Salzkonsum. z.B.:

  • benutze doch öfters den Pfefferstreuer oder andere Gewürze
  • Ei ohne Salz essen , einfach was würziges dabei essen
  • Fastfood reduzieren, man braucht ja nicht ganz aufhören .

Einfach weniger salzen, die Geschmacksnerven passen sich an, so hab ich's gemacht die 6 Gramm am Tag sind echt nicht einfach

Naja du musst ja nicht direkt alles weg lassen. Es hilft vielleicht schon einfach das nach salzen wegzulassen. Man gewöhnt sich dran.

Vielleicht hilft es ja vor dem Essen irgendwas geschmackloses wie z.B. Wasser zu trinken, damit das Essen mehr Geschmack hat bzw. intensiver schmeckt ?