Wie stehen meine Chancen als Erzieher nach Polen auszuwandern?
Hallo alle zusammen,
ich überlege mir nach Polen auszuwandern und habe einpaar Fragen.
Zu meinen Beweggründen: Ich bin selber Pole und kenne die Menschen und das Land gut. Meine Verwandtschaft und viele gute Freunde leben in Polen. Mein polnisch ist sehr gut und ich habe die polnische Staatsbürgerschaft. Würde für den Start vollste Unterstützung bekommen d.h. Unterkunft, Verpflegung, Begleitung bei Behördengängen usw.
Zu meiner Situation: Ich mache zur Zeit eine Ausbildung in Berlin zum staatlich anerkannten Erzieher die ich voraussichtlich 2012 beenden werde. Nach der Ausbildung möchte ich in Polen mit behinderten Menschen arbeiten (Förderung und Pflege).
Jetzt zu meinen Fragen:
Besteht eigentlich die Chance mit meinem Beruf in Polen Fuss zu fassen?
Wird meine Ausbildung in Polen überhaupt Anerkannt?
Gibt es andere Möglichkeiten als Erzieher in Polen zu arbeiten?
Gibt es Organisationen in Polen, bei denen meine Deutschkenntnisse sich als Vorteilhaft herausstellen?
Da es noch 1 ½ Jahre Ausbildung sind, sollte ich vielleicht auf irgendetwas achten oder mich irgendwie vorbereiten?
Gibt es in Deutschland Organisationen an die ich mich wenden kann? Die mir beim Neustart in Polen helfen können.
Das wars. Ich will mir nur ein Blick über meine Situation verschaffen! Über kompetente Antworten würde ich mich sehr freuen.
3 Antworten
Ich kann Dir zwar keine fachliche Auskunft geben, aber ein Kompliment: Dein Deutsch ist ausgezeichnet. Wenn Du Pole bist, - und ich kenne eine Menge gebildeter Polen -, dann wirst Du in Polen leben wollen. Wenn sich die Frage erst in 1 1/2 Jahren stellt, dann ist noch Zeit genug, Deine Kenntnisse sicher nicht nur bei der Pflege einbringen zu müssen.
Mein Freund ist Pole und hat mir letztens gesagt das es dort nicht wirklich angenehm ist und teuer
in deutschland kostet zB ein nike Pulli 99 €
und in Polen verdienen grade so viel um zu leben und der pulli kostet dort genauso viel wie hier...
ich kann ihn mal fragen wenn er nachher kommt und du noch keine holfreiche antwort bekommst ^.^
Hey...danke für die schnelle Antwort! Ich weiß genau wie das Leben in Polen ist. Das ich nicht viel Geld verdienen werden ist mir schon klar gewesen. Darum geht es mir auch nicht. Es gibt viel mehr als nur Pullis. Mir geht es um die polnische Mentalität und Lebensart. Ich wollte nur wissen ob ich überhaupt die Möglichkeit habe, mit dem was ich jetzt mache, ein normales Leben in Polen führen zu können. Oder ob ich mir Alternativen suchen muss!
Wenn du dort alle Unterstützung bekommst, tue es einfach. Mir ist nicht bekannt, dass es hier in D eine Institution gibt, die Auswanderungswillige unterstützt. Warum auch, hier wird ja die Ausbildung bezahlt. Da hat man kein Interesse, dass du auswanderst.
Dann schau, was sich ergibt. Wenn du so ein Zeil hast, wirst du es auch erreichen. Wo wohnst du denn? Ich würde mir dann eine Job in der Nähe der deutsch-polnischen Grenze suchen. Da ist die Wahrscheinlichkeit größer das Heime oder Träger Kontakt nach Polen haben.
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe eher an Schwesternheime oder deutsch-polnische Beziehung in diesem Berufsfeld gedacht. Hier in Deutschland einsteigen und durch das Heim oder den Verband irgendwie nach Polen kommen.