Würdet ihr euren Sohn Mädchenkleidung tragen lassen?

LauraW17ja  22.05.2024, 02:39

Kommt drauf an was

Inkognito-Nutzer   22.05.2024, 17:29

Wie meinst du das genau?

LauraW17ja  22.05.2024, 20:54

Ja welche Mädchen Kleidung

Inkognito-Nutzer   24.05.2024, 00:07

Wenn du da mal Beispiele nennen könntest, bei welcher Kleidung würdest du ja und bei welcher nein sagen?

13 Antworten

Damit hätte ich garkein problem, es ist nur stoff, alles andere ist meiner meinung nach, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.

Draußen tragen naja, man sollte ihm wenn er das nicht selbst schon weiß, darauf vorbereiten wie schwer das werden wird. Die Blicke und Kommentare können vernichtend sein, wenn man jung und in der Entwicklungsphase ist kann einen das sehr treffen, das sollte man sich vorher klar machen. (ich bin selbst männlich und trage Kleider und weiß wie schwer es sein kann, allerdings bin ich auch sehr androgyn und werde wenn ich keinen kinnbart trage, für eine Frau gehalten, weshalb ich nicht immer mit negativer Kritik bezüglich Geschlecht und Kleidung konfrontiert bin)

Bild zum Beitrag

 - (Mädchen, Frauen, Jungs)

Schwer. Ich selber hätte keine Probleme damit. Für mich gibt es solche Einteilungen nicht mal "Mädchenkleidung" oder "Jungenkleidung" für mich gibt es nur Kleidung die gefällt, in der man sich wohlfühlt.

Aber ich weiß wie grausam die Gesellschaft ist, wie grausam Kinder sein können. Ich weiß das Mobbing manchmal tötet. Ich wüsste nun nicht, ohne wirklich in dieser Situation zu sein, wie ich mit diesen Wissen in dieser Situation reagieren würde.

Ich würde meine Kinder schützen. Aber ich würde auch wollen, das sie sich frei entfalten dürfen und sich nicht verstecken müssten.

Ich denke ich würde die Umgebung meiner Kinder vorher sehr gründlich untersuchen und auch ein Gespräch mit Lehrer*innen in der Schule und mit anderen Eltern führen bevor ich mich ganz entscheide.

Inkognito-Nutzer   22.05.2024, 01:37

Die Frage habe ich auch gestellt weil ich genau deswegen bedenken habe. Ich lasse momentan meinen 13 jahre alten sohn nur zu Hause mädchenkleidung tragen, habe da eben gar keine bedenken das er gerne was anzieht was als ""Mädchenkleidung """ bezeichnet wird, sondern weil deswegen manche ihn fertig machen würden, zumindest befürchte ich das

Redekunst  22.05.2024, 01:40
@Inkognito-Fragesteller

Ja, ich denke du liegst mit der Befürchtung nicht falsch. Vielleicht kann man das mit der Zeit führ ihn ausbauen, das er das auch vor ausgewählten Freund*innen machen kann, und wenn er später älter ist, dann geht das vielleicht in immer mehr Situationen

Inkognito-Nutzer   22.05.2024, 01:42
@Redekunst

Er ist mit einem Mädchen gut befreundet die da Verständnis zu hat und ihm auch einiges an Kleidung gegeben hat, weil sie wiederum Jungs Sachen von ihm gerne trägt. Aber sie ist abgesehen von mir und meiner frau auch die einzige die davon weiß

Redekunst  22.05.2024, 01:43
@Inkognito-Fragesteller

Das würde ich dann auch erstmal so lassen. Sowieso würde ich ihn da komplett freie Hand lassen, vor wem er was sagt, oder halt nicht. Aber ich muss sagen ich finde es super wie ihr damit als Eltern umgeht, euer Sohn kann sehr glücklich sein

Inkognito-Nutzer   22.05.2024, 01:48
@Redekunst

Am Anfang waren wir da auch eher skeptisch als er damit angefangen hat, nur dachten wir uns im Endeffekt es bringt nichts es ihm zu verbieten, weil wir nicht wollen dass er uns hasst weil er nicht anziehen darf was er will etc.

Und ja das er mit jemandem befreundet ist den das auch betrifft ist auch gut, zumindest hat er ne Freundin die es verstehen kann und von der er verschiedenes anprobieren kann um zu sehen was ihm da wirklich gefällt

Definitiv kann er dieses, wenn er möchte.....Warum auch nicht?

In der Phase, will er sich vielleicht ausprobieren?

Wichtig ist, dass du ihm unterstützt....

Für mich hat Kleidung kein Geschlecht.... und oftmals ist es nur unser Vorstellung und Denkweise....

Es gibt einige Länder, dort tragen Männer Röcke oder Kleid.... z.B.

Im Jahr 2024 sollte es jeder ausleben dürfen....

Wenn er es anziehen wollen würde als geborener Junge, ja. Warum nicht? Wenn er sich damit confident fühlen würde kann er auch mit 8 Jahren ein Kleid tragen wenn er will. Your body, your choice. Und das gilt auch für mein eigenes Kind.

Inkognito-Nutzer   22.05.2024, 01:34

Davon gehe ich auch aus, lasse meinen 13 Jahre alten Sohn, den das betrifft, bisher aber nur zu Hause tragen, da ich eher bedenken habe was Mobbing angeht etc.

HawkeyeDZoro  22.05.2024, 01:37
@Inkognito-Fragesteller

Tatsächlich kann ich dir den Punkt mit "Mobbing" geben. Kinder sind ätzend und grausam, aber gesund für die körperliche Entwicklung ist es nicht. Den Punkt mit dem Mobbing kann ich dir trotzdem nicht abtreten, weil Kinder Arschlöcher sind zu Dingen die sie nicht sonderlich gut kennen und ein Junge in Mädchenkleidung ist LEIDER immer noch etwas was von unserer Gesellschaft eher abgelehnt wird.

Inkognito-Nutzer   22.05.2024, 01:40
@HawkeyeDZoro

Da muss ich leider zustimmen. Für mich als Vater ist ein Kleid im endeffekt nur ein Kleidungsstück was ich zwar nie anziehen würde, ich es aber absolut ok finde wenn es jmd. trägt weil er sich darin wohlfühlt. Kinder sehen heutzutage sowas aber vermutlich eher nicht so...

HawkeyeDZoro  22.05.2024, 01:44
@Inkognito-Fragesteller
Kinder sehen heutzutage sowas aber vermutlich eher nicht so...

Lass das "heutzutage" weg und du hast den Satz. Kinder dachten schon immer in Stereotypen und so wie sie erzogen wurden (blau ist männlich, pink ist weiblich, t-shirts sind männlich, kleider sind weiblich). Bullshit, wenn wir jetzt unsere Kinder erziehen zu Toleranz und Vielfältigkeit sind im besten Fall solche Stereotypen in zwei Generationen komplett irrelevant (positiv gedacht). Scheiß auf diese Vorurteile, scheiß auf geschlechtliche stereotypen oder allgemein auf Vorurteile gegenüber anderen Ethnien. Wenn wir von heute auf morgen dieses primitive Denken ablehnen, haben wir in spätestens 100 Jahren keine Vorurteile mehr.

zunächst denke ich mal, das sich mein Sohn in diesem Alter von (mir) seinem Vater nicht mehr allzu viel vorschreiben ließe, welche Kleidung er trägt, ich fände es auch sehr gut, wenn er mit dieser Vorliebe Kleider/Röcke zu tragen so offen umgeht, und das nicht, wie ich damals heimlich auslebt, deswegen hätte ich überhaupt kein Problem damit, wenn er zu Hause so gekleidet wäre, was diese Kleidung in der Öffentlichkeit betrifft, würde ich Gespräche mit ihm führen, ob bzw was er denkt, wie sein Umfeld darauf reagiert, ob ich ihm dann zu oder abraten würde, hängt natürlich auch von seinem Reifegrad und Selbstbewusstsein ab, aber egal, wie er sich dann entscheidet/entwickelt, meine Unterstützung bekommt er