Würdet ihr eurem Kind glauben?

dancefloor55  14.11.2023, 11:50

ja schon aber keine Lügen auftischen. In der einen Frage bist du das Kind, in der nächsten die Mutter

LunaCarolina
Fragesteller

Nein, ich habe nicht behauptet, dass ich die Mutter bin. Ich habe geschrieben „Angenommen…“.

19 Antworten

Nur weil ihr HEUTE Abend schwindelig ist heißt das nicht, dass es morgen immer noch so ist.

Wenn es ihr am nächsten Tag nicht gut geht, dann geht es zum Arzt und sie holt sich da eben ein Attest. Sie muss sich aber auch darüber im Klaren sein, dass sie die Klausur nachschreiben muss.

weil es ihr so schlecht geht und sie sich von euch nicht unterstellen lässt, dass sie lügt

Dann geht sie zum Arzt. Je nachdem wann die Klausur geschrieben wird wird sie danach zur Schule gehen wenn der nichts findet. Und wenn sie mich anlügt, dann wird sie mich gehörig von meiner ungemütlichen Seite kennen lernen.

ich habe ja Verständnis für Sorgen und Angst... ich lasse da auch mit mir reden. Aber sie HAT Verpflichtungen und die HAT sie zu erfüllen. Meine erste Maßnahme wäre wohl dafür zu sorgen, dass sie Nachhilfe in dem betreffenden Fach bekommt. Und die wird natürlich priorisiert. Wenn dabei Hobbies oder Freunde leiden... Pech gehabt.

Nicht meine Entscheidung, die Entscheidung des Arztes. Attestpflicht hatten wir bei Klausuren sowieso immer. Und abgesehen davon, was heute ist sagt nicht unbedingt etwas darüber aus was morgen ist.

Und was würdet ihr tun, wenn ihr es eurer Tochter letztendlich verbieten würdet, morgen zu Hause zu bleiben und sie dann aber sagen würde, dass es ihr egal ist und sie trotzdem zu Hause bleibt, weil es ihr so schlecht geht und sie sich von euch nicht unterstellen lässt, dass sie lügt?

Yay Pubertät und autoritätsgerangel

Ich hatte bei meinem Sohn auch mal Ähnliches erlebt.

Ich tendiere, wenn es keine eindeutigen Krankheitsanzeichen wie Fieber, Schweiß, Durchfall, Erbrechen, Husten... gibt, dazu, ihn erstmal zur Schule zu schicken.

2x passierte es, dass nach 1-2 Stunden der Anruf kam, ich müsse ihn abholen, 4x etwa blieb er bis zum Ende der Schule.

Klar ist es ein Nachteil, mit Migräne eine Arbeit zu schreiben, ich würde mich da auf meine Intuition verlassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken
Angenommen eure Tochter (17) sagt euch, dass ihr schwindelig ist und sie starke Kopfschmerzen hat und morgen zu Hause bleiben möchte, aber ausgerechnet an diesem Tag eine Klausur (in einem ihrer schlechtesten Fächer) schreibt, würdet ihr es ihr glauben und erlauben, dass sie zu Hause bleibt?

würde ihr Medizin geben sodass sie die Symptome kurzfristig überbrückt ihr sie die Klausur schreiben lassen - anschließend hole Ich sie ab.

Falls sie nur Krank machen will, dann ist ihr Plan nicht aufgegangen denn die Klausur schreibt sie trotzdem

Falls sie wirklich krank ist dann schreibt sie halt die Klausur und anschließend darf sie sich ausruhen. eine Klausur nachschreiben ist halt auch nicht ideal.

Und was würdet ihr tun, wenn ihr es eurer Tochter letztendlich verbieten würdet, morgen zu Hause zu bleiben und sie dann aber sagen würde, dass es ihr egal ist und sie trotzdem zu Hause bleibt, weil es ihr so schlecht geht und sie sich von euch nicht unterstellen lässt, dass sie lügt?

siehe oben - zu Hause lassen, extra zur Klausur kurz hin fahren und vorher ihr Medikamente geben damit sie halbwegs fit ist und nach der Klausur hole ich sie wieder ab.

Vor allem wenn du das Kind selbst bist...

das war gestern...

„Krank“ machen ohne dass Eltern ausrasten? (Schule, Angst, Eltern) - gutefrage

ch muss morgen unbedingt von der Schule (11. Klasse) zu Hause bleiben und werde mir dafür irgendwas einfallen lassen müssen, was ich meinen Eltern sage, das ich angeblich habe, damit sie es vielleicht halbwegs glauben und nicht ausrasten

Ich würde den morgigen Tag abwarten, ist ihr dann immer noch schlecht geht es frühmorgens ab zum Arzt. Ohne Attest darf man in der Regel bei einer Schulaufgabe eh nicht fehlen.

Und ja wer Kopfschmerzen hat für den sind Handy und co natürlich eher kontraprokuktiv.