Würdet ihr eurem Kind (2-3 Jahre alt) ein Hobby „an die Hand geben“?

10 Antworten

Man kann es spielerisch versuchen. Wenn es Spaß und Freude macht, dann ist alles super. Meine kleine Tochter ist in einem Turnverein für ganz junge Kinder. Im Sommer werden kleine Wanderungen und Spiele angeboten, im Winter fährt sie Ski. Und super glücklich damit.

In dem Alter kann man auf jeden Fall mit Eltern-Kind-Turnen beginnen und es gibt auch erste Musikgartenkurse, in denen man gemeinsam singt, musiziert, Instrumente kennenlernt. Auch Kindertanzen startet mit ca 3 Jahren. Und Schwimmen gibt es schon ab dem Babyalter. Das alles geht schon und ist auch sinnvoll, je nach dem was das Interesse des Kindes ist. Alles ist spielerisch und fördert die Bewegung oder Sprache.

Nein, ich würde dem Kind 4 Kisten voller Lego Duplo aus verschiedenen Themengebiete geben.

Und mit 4-5 Jahren einen ersten Schwimmkurs zur Wassergewöhnung, denn Schwimmen zu können, kann dem Kind später mal das Leben retten.

Wenn das Kind schon so weit entwickelt ist, warum nicht.

In dem Alter kann man das Kind mit Vielem bekannt machen. Ein Hobby haben so junge Kinder noch nicht. Keinesfalls würde ich ein Kind in diesem Alter zu irgendeiner Sache drillen, also auf ein Musikinstrument drängen, oder zum Ballett bringen.

Wenn man merkt, dass ein Kind bestimmte Neigungen hat, kann man mit 5 oder 6 Jahren anfangen, das zu intensivieren.