Würdet ihr euch für einen Fremden opfern?

Das Ergebnis basiert auf 134 Abstimmungen

Nein 52%
Kommt drauf an 35%
Ja 7%
Ich weiß nicht... 5%

53 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wow du stellst echt die besten Fragen♡
Meine Antwort habt ihr ja schon gesehen, doch warum ich so entschieden habe wisst ihr nicht😅

Also tatsächlich würde ich mich höchstwahrscheinlich nicht für einen wildfremden Menschen opfern, würde es hier bei jedoch um meine Familie, meine Freunde oder anderen Menschen gehen, die mir etwas bedeuten, würde die Antwort höchstwahrscheinlich Ja lauten, zumindest wäre es zu 100% ein Ja ginge es konkret um meine Familie.

So nun habe ich aber für „Kommt drauf an“ abgestimmt, und nicht wie gerade erwähnt für nein.
Ich habe mich dafür entschieden, weil es für mich auf die Situation ankommt, da es bestimmt Situationen gibt, in denen ich mein Leben für eine mir fremde Person aufs Spiel setzen würde, um diese Person zu retten.

Außerdem habe ich mich auch für kommt drauf an entschieden, weil momentan mein Berufswunsch in Richtung Recht geht, genauer in Richtung Anwalt oder Polizei und deshalb denke ich, dass das theoretisch vorkommen könnte, nicht zwangsläufig, aber ja, deshalb habe ich mich für die Antwort

Kommt drauf an entschieden.

Nein
  1. es kommt natürlich immer auf die andere Person an, wenn dann würde ich mich für ein Kind entscheiden, das Junge Rist als ich, also noch mehr von seinem Leben vor sich hat. Aber auch dann würde ich es eher nicht machen, auch wenn es eine wahnsinnig schwierige Frage ist...
  2. das ist auch schwer...einerseits ist das Leben ja „nicht viel“, auch wenn das jetzt radikal klingt, aber wir leben so kurz, und es gibt so viele von uns. Anderseits ist jedes Leben unglaublich wertvoll und wichtig!
Kommt drauf an

Wenn es sich um ein Kind handelt vermutlich, sicher kann man aber nie sein, erst wenn die Situation eintritt weiß man es bestimmt.

Wie viel uns ein Leben Wert ist, kann man aber bestimmt nicht anhand dieser Frage bestimmen.

Schließlich erachten die meisten Menschen, auch ihr eigenes Leben als außerordentlich wertvoll und werden dementsprechend ihr Leben, vermutlich nur für ein Leben opfern, dass sie für wertvoller als ihr eigenes halten, wie z.B. das Leben eines Kindes.

Nein

Der Wert eines Menschen. Mein Leben ist genau so viel wert wie das Leben eines anderen. Niemand verlangt, dass ich mein Leben für einen anderen opfere. Ich spende auch keine Organe und möchte keine fremden Organe erhalten.

Ich verlange auch nicht, dass ein Kind sein Leben für mich opfert.

Nein

Hallo,

nein. Mir ist trotz allem mein eigenes Leben wichtiger als das anderer. Das ist meines Erachtens auch nicht egoistisch, sondern finde ich logisch.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hege großes Interesse an Gesellschaftspolitik