Würdet ihr es euren Freunden sagen, wenn sie euch unabsichtlich sehr verletzt haben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn meine Freunde mich nerven würden, dann würde ich es ihnen sofort sagen, dass ist üblich unter uns, dass wir es direkt sagen oder uns irgendetwas anschmettern, meine Freunde und ich praktizieren keine gehemmte Scheiss-Beziehung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hansikanzie
Fragesteller
Woher ich das weiß:
Hobby – Die überdrehte, verrückte, unberechenbare Lady sein.

Find ich gut 😂

Natürlich würde ich das ansprechen damit das nicht wieder vorkommt. Man kann ja nicht erwarten, dass die Gedanken lesen können.

Natürlich würde ich es sagen, denn nur so kann man Missverständnisse und eine Wiederholung davon verhindern.

Es ist sogar ganz wichtig es anzusprechen! Einerseits, damit Deine Freunde wissen, wo Du sensibel bist und man um der Freundschaft willen einfach Acht haben muss auf die Gefühle und Bedürfnisse des anderen. Aber auch um einer Heilung der Verletzung willen. Je länger diese Verletzung "unversorgt blutet", desto mehr kann sich diese in Aggression, Rückzug, Abneigung oder gar Hass gegen betreffende Freunde wenden - nüchtern betrachtet kann der Verletzte dann recht irrational agieren, wo er und Beteiligte sich einfach später nur noch wundern. Daher so schnell wie möglich Gegenmaßnahmen ergreifen und das Thema ansprechen -> Heilung der Verletzung geschieht nur durch Klärung, Abbitte und Verzeihung.

Anbei ein schöner Text Augustins über Freundschaft ;-)

FREUNDSCHAFT

Miteinander reden und lachen,

füreinander da sein und einander helfen.

Gemeinsam schöne Bücher lesen,

scherzen, aber zugleich auch Respekt erweisen.

Gelegentlich anderer Meinung sein,

aber ohne Gehässigkeit, ganz so,

wie man auch mit sich selbst im Widerstreit liegt.

Gerade durch diese Meinungsverschiedenheit

die vorherrschende Eintracht würzen,

einander etwas lehren und voneinander lernen.

Abwesende schmerzlich vermissen,

zurückkehrende freudig empfangen

durch Zeichen der Liebe und Gegenliebe,

die von Herzen kommen,

die sich in Miene, Stimme, Blicken und

tausend freundlichen Gesten äußern,

die Herzen wie Zündstoff entflammen

und aus Zweien eins werden lassen.

(Augustinus Aurelius)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt darauf an, ob das Thema nochmal auftauchen würde.

Wenn ich mich nicht mitteile, können sie es nicht wissen. Sie können ja keine Gedanken lesen.

Hansikanzie
Fragesteller
können sie es nicht wissen.

Klar deshalb ja die frage...