Kubakrise, welche themen kann ich in einem Referat ansprechen?

3 Antworten

Ursachen der Kubakrise -

Die Machtübernahme Castros 1959 und die missglückte Aktion in der Schweinebucht..

Die Weigerung der USA Kuba nach dem Umsturz wirtschaftlich zu unterstützen, das trieb Castro in die Arme Moskaus.

Die Angst der Kubaner vor einer militärischen Intervention der USA auf Kuba - da machte sich Moskau zunutze für die Stationierung von Raketen auf Kuba..

Zum Schluss die Haltung und Kompromissbereitschaft Kennedys und das Einlenken Chrustchows in dieser Krise..

LA

zetra  10.12.2021, 20:10

Der Grund der A Raketenaufstellung auf Kuba durch die Sowjets, war allerdings ein anderer.

Ich würde dir ein Thema empfehlen mit dem Du sicher ein Alleinstellungsmerkmal hast, worüber sonst vermutlich niemand referiert.

Das Thema würde ich zum Referat Schwerpunkt machen, weil es zeigt, das nur ein Mann es war, der.....

Der wahre Held der Kubakrise

Der russische U-Boot-Offizier Wassili Archipow verhinderte den Start eines Atomtorpedos - und so den Krieg.

Der wahre, aber stille Held der Kubakrise heißt Wassili Archipow. „Ohne ihn gäbe es die Welt nicht mehr, keine Frage“, sagte Olga, seine 81-jährige Witwe, vor Kurzem. Sie lebt in Kupawna bei Moskau, dort ist ihr Mann begraben, er starb 1998. Erst 2002 wurde seine Story bekannt. Ohne ihn, heißt es, hätten mehr als 200 Millionen Menschen die Krise nicht überlebt.

Archipow (*1926) war Erster Offizier von „B-59“, einem dieselelektrischen U-Boot der „Foxtrot“-Klasse, das mit drei anderen am 1. Oktober im Eismeerhafen Poljarny ausgelaufen war. Ziel war Kuba, wo sie stationiert werden und den Sowjetaufmarsch ergänzen sollten. Drei der vier damals modernen Boote (91 Meter lang, 70 Mann Besatzung, Tauchtiefe 280 m, zehn Torpedorohre) wurden von US- und Nato-Einheiten schon im Nordatlantik aufgespürt. Was diese nicht wussten: Jedes hatte einen Torpedo mit 15-Kilotonnen-Nuklearkopf an Bord, das entsprach etwa der Hiroshima-Bombe; damit ließ sich eine ganze Flottille von Schiffen vernichten. Das Risiko, selbst umzukommen, war aber hoch.

Die Luft ging aus. Um den 20. Oktober erreichten die Foxtrots weit vor Kuba den Rand der US-Blockadezone, tauchten tiefer – und wurden von Fliegern und Zerstörern „empfangen“. Es begann ein Katz-und-Maus-Spiel, die Zerstörer warfen Übungswasserbomben mit Miniladungen, die zum „Anklopfen“ dienten und die Boote zum Auftauchen „überreden“ sollten. Luft und Energie wurden knapp, es war heiß (über 45 Grad). Zwei tauchten auf und drehten ab.
https://www.diepresse.com/1300981/der-wahre-held-der-kubakrise
https://www.focus.de/perspektiven/wassili-archipow-russin-erzaehlt-wie-ihr-vater-atomkrieg-verhinderte-und-hat-botschaft-an-maechtige_id_11725082.html

Wodurch wurde diese Kuba Krise ausgelöst und wie konnte sie beendet werden?

Dazwischen liegt Potenzial, mit Lug und Trug, auch Präsidenten waren nicht fein in ihren Aussagen und Handlungen.

Kennedy und Chruschtschow waren die beiden Kontrahenten dieser Zeit.

https://www.grin.com/document/95233#:~:text=September%201962%20gab%20die%20Sowjetunion,sie%20Waffen%20nach%20Kuba%20lieferten.&text=Castro%20der%20Sowjetunion%20die%20Stationierung,%2C%20f%C3%BChrten%20zur%20Kuba%2D%20Krise.

Auch hier die die Aussage, die USA ignorierten den Abzug der A Raketen aus der Türkei, stimmt nicht, denn der Deal lief geheim ab, ohne Berichte nach Außen, wurden die Raketen aus der Türkei klammheimlich danach entfernt, Kennedy stand innenpolitisch wieder als der Held da, denn er hatte Schwierigkeiten zuhause.

Chruschtschow musste den Deppen spielen, das machte er freiwillig denn dadurch konnte er nur sein Ziel erreichen, auch diese A Raketen vor seiner Haustür los zu werden.

Ich war als Wehrpflichtiger Soldat zu dieser Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung