Wie signalisiert ihr Freunden, dass ihr über ein bestimmtes Dauer-Thema nicht mehr reden wollt?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

anderes... 64%
ich gehe gar nicht auf das Thema ein, antworte nicht drauf 14%
ich ziehe mich von der Freundschaft zurück 14%
ich reagiere genervt und sage dass ich keinen Bock drauf habe 7%

11 Antworten

anderes...

Nicht genervt reagieren, aber höflich erklären, dass es einem in diesem Umfang zu viel ist.

anderes...

Ich sage es, ohne genervt zu sein und schlage andere Themen vor.

anderes...

Das passiert eigentlich nicht bzw. ich bin nicht so ein augenrollender Typ. Wenn jemand fast schon zwanghaft über ein bestimmtes Thema redet, ist es für mich so, wie es halt ist - so was muss eine Freundschaft bzw. gute Bekanntschaft meiner Meinung nach aushalten.

Ein Beispiel: Eine Freundin hat mir oft von ihren Beziehungsproblemen berichtet und lange Zeit nix geändert bzw. sich von diesem Typen alles bieten lassen und kehrte immer wieder in seine "Obhut" zurück, ehe sie sich danach im halben Freundeskreis beklagt hat. Ich war es mit der Zeit müßig, aber ich habe sie immer ernst genommen, war nie genervt, habe sie nie abgewürgt oder stehen lassen wie manch anderer. Wir haben heute immer noch netten Kontakt - alles kommt zurück - und man kann so was auch regeln, ohne schnippisch zu sein; man würde es selber auch nicht wollen und gerade die, die die Leute genervt stehen lassen und frech werden, wären selbst bitter entsetzt, käme ihnen jemand so, wie sie anderen kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich gehe gar nicht auf das Thema ein, antworte nicht drauf

Bzw nur kurz und wechsel schneller das Thema. Aber würde schon vorher irgendwann mal ansprechen, dass es doch nichts bringt sich dauernd darüber zu reden oder sowas. Wenn die Person es dann trotzdem nicht reduzieren kann oder es nicht einsieht/akzeptiert, dass mich das stört, dann würde ich eben das Thema schnell wechseln und wenig/kaum drauf eingehen.

anderes...

Ich würde auf meine Probleme eingehen und sagen dass wir auch über etwas reden könnten und dass ich es zu schätzen weiß was ihr Probleme angeht aber es mich schon ein bisschen nervt