Warum sollte man sich "Outen"?

16 Antworten

Das merkt ja sowieso jeder der einen kennt

Keine Ahnung, wieso das immer behauptet wird, wahr ist es nicht.

Aber warum sollte man daraus eine riesen Show machen und sich selbst in den Mittelpunkt stellen?

Warum sollte man dieses Thema anders als jedes andere behandeln, und explizit vermeiden darüber zu reden? Es ist ein Thema wie jedes andere. Und oft beschäftigt es einen halt. Also spricht man darüber. Warum wollen Leute dieses Thema immer zu was speziellem machen, und so tun als wäre es das einzige Thema über das man doch bitte nicht reden soll.

Über etwas zu reden heißt auch nicht, dass man eine riesen Show draus macht. Wenn ich Leuten sage welches Buch ich lese mach ich ja auch kein riesen Show draus, sondern rede über was das mich interessiert.

Leute die nichts mit der Person zu tun haben, die sich gerade outet, interessiert es doch eh nicht.

Und weiter? Die meisten outen sich vor denen, die einem wichtig sind, Freunden und Familie. Leute, die dafür da sind dass man über Themen reden kann, die einen interessieren.

Wenn man feststellt, dass man nicht heterosexuell ist, so wie die meisten (oder sonst wie queer) kann das sehr verwirrend sein. Ist es nicht selbstverständlich, dass man dann auch darüber reden will? Das macht man bei Themen, die einen beschäftigen. Und selbst wenn es keinen Sinn machen würde, dass einen sowas beschäftigt, auch dann hat man Freunde und Familie um darüber zu reden, und sich einfach was von der Seele zu reden.

Hör auf es als dieses spezielle, separierte Thema zu betrachten, für das man einen wichtigen Grund braucht. Es ist ein Thema wie jedes andere, und wenn man darüber reden will, macht man das halt. Die meisten werden mit ihren Freunden auch über ihr erstes Mal reden, oder die erste Freundin / den ersten Freund. Geht auch keinen was an, und ist im Prinzip auch nichts worüber es was zu reden gibt (also es hat keinen Nutzen in dem Sinn). Aber es ist halt etwas, das man anderen mitteilen will, worüber man reden will. Ist im Prinzip hier nichts anderes.

Das merkt ja sowieso jeder der einen kennt

ist das so?

Du hast völlig recht. Im Grund bräuchte es das nicht. Heteros machen das ja auch nicht.

Aber jetzt überleg mal wenn ein Hetero das machen würde würde es wahrscheinlich niemanden jucken - davon gehen die meisten halt aus.... Sobald aber ein Homsexueller sagt er ist schwul/lesbiisch ist in der öffetlich schnell mal was los...

Trauri dass wir da einge nach wie vo so reagieren ist sehr traurig weil es ja eigetlich so oder so in Ordnung sein sollte. So ist halt aber bei eingien nicht.

Garlond  28.05.2022, 22:51

Immer dieses alte Missverständnis, Heteros machen das ja auch nicht.

Doch, mit jeder Aussage und Geste dem anderen Geschlecht gegenüber (Hinterher pfeifen, scharf finden, Heiratswünsche äußern, ect.) outen sie sich.
Nur wenn das Homosexuelle so machen würden, dann ruft das bei vielen in einer heteronormativen Gesellschaft irritationen hervor, daher outen sich Homosexuelle (Solange es nicht als normal angesehen wird, zwangsläufig) rein verbal.

Manchmal ist es ganz gut, wenn andere das wissen. Meine jetzige Freundin hat mir zum Beispiel erst erklärt, dass ich auch auf weibliche Personen stehe. Das wusste ich allerdings nicht. Hätte sie mir das nicht gesagt, hätte ich es niemals rausgefunden. Aber es ist Situationsabhängig ob outen gut ist.

Außerdem glaube ich ,die machen unbewusst eine Show draus. Es wird oft noch stark negativ gesehen, wenn jemand nicht Heterogenität ist. Diese Anspannung ob man akzeptiert wird , sorgen dann das es wie eine Show wirkt.

wie willst du sonst einen Mann finden deswegen ist das outen da. Meine Meinung nach sollten wir es als normal ansehen. Auch wenn ich mich frage was normal ist.

verreisterNutzer  28.05.2022, 12:13

Es gibt auch andere Möglichkeiten einen Mann/Frau zu finden als so eine Show zu machen.

Es liegt immer an Egozentrik.

Das Ego nutzt dann alles, um was besonderes zu sein, sich wichtig zu machen.

Mangenldes Selbstbewusstsein ist es.

Wer angibt hat es nötig.

Garlond  28.05.2022, 22:53

Experte